Welche Wallbox?

• Hallo und guten Tag,

ich bin hier im Forum neu und bis dato "stiller" Mitleser.

Im August können wir unseren Skoda Elroq bestellen. Das Laden des Elroq werden

wir von Zuhause erledigen. Stromanschluss wird bald gelegt.

Jetzt haben uns mal nach einer Wallbox im Internet umgesehen. Dort sind wir natürlich auch

fündig geworden.

Dort wird eine Wallbox mit App angeboten und zwar eine Tera Smart EV 11 kW (Tipo 2).

Die Wallbox hat WLAN usw.

Leider steht dort nicht, das diese Wallbox steuerbar nach §14a Energiegesetz ist.

Darf ich eigentlich so eine Box hier in Deutschland in Betrieb nehmen?

Es ist doch, so wie es aussieht gesetzlich, dass nur noch Steuerbare Wallboxen

angeschlossen werden dürfen.

Es scheint im Internet sehr viele Wallboxen zu geben, die dieser deutschen Anforderung

nicht nachkommen.

Viele Grüße der

Rentner

Wird im August bestellt:

Skoda Elroq 85, Timiano grün, Advanced Paket, Winter Plus Paket, Anhängerkupplung, Regulus Felgen und Garantieverlängerung, 4 Jahre Leasing

• Es kommt darauf an ob Du eine PV hast oder nicht. Wenn Du keine hast kannst Du auch eine mobile Wallbox mit 11 KW nehmen. Da reicht eine CEE Steckdose.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metallic, Maxx, Winter und Jubiläumspaket, AHK, Allwetter

Bestellt 09.09.2025 Lieferung 03/04 2026

• Es kommt darauf an ob Du eine PV hast oder nicht. Wenn Du keine hast kannst Du auch eine mobile Wallbox mit 11 KW nehmen. Da reicht eine CEE Steckdose.

Hallo Weisnix,

Danke für die schnelle Antwort. Eine PV ist nicht vorhanden. Das mit der CEE Steckdose ist schon in Ordnung. Wir möchten aber eine feste an der Wand. Mobile sind schon vorhanden.

Wird im August bestellt:

Skoda Elroq 85, Timiano grün, Advanced Paket, Winter Plus Paket, Anhängerkupplung, Regulus Felgen und Garantieverlängerung, 4 Jahre Leasing

• Hallo ChrisE,

Danke auch dir für die schnelle Antwort. Diese Wallbox habe ich auch schon gesehen. Leider gefällt mir diese

Box überhaupt nicht. Soweit ich weiss, hat diese Wallbox auch kein Display. Sie hat zwar immer gut abgeschnitten, hat aber auch seinen Preis.

Wird im August bestellt:

• Hast Du hier schon gelesen?

VG

Andreas