Auswahl Nutzer - Gastnutzer vorgewählt (MJ27)

• Hallo,

ich habe seit gestern meinen Elroq Sportline, auf Basis MJ27. Bisher ist nach dem Einsteigen scheinbar automatisch der Gastuser gewählt, ich kann dann den User wechseln und mein Profl wählen, wodurch sich dann der Sitz einstellt usw.

Ich habe schon gelesen, dass der Schlüssel keine Auswirkung auf das ausgewählte Fahrprofil hat. Ich hätte erwartet, dass nach dem Einsteigen erstmal abgefragt wird, welches Profil geladen werden soll, aber dem ist irgendwie nicht so...

Hat das jemand anderes auch schon erlebt?

Elroq Sportline 85 (MY27), Maxx, AHK, Winter, Timiano Grün - abgeholt am 26.6.2026

• Hallo,

gleiches Problem habe ich bei meinem Elroq RS 2027 seit Freitag nach der Abholung vom Händler auch. Immer muss der Benutzer von Gast zum Hauptnutzer gewechselt werden. Gibt keine Möglichkeit den Hauptnutzer als Standard festzulegen. Echt mega nervig das Ganze. Mich würde interessieren, ob das noch mehrere betrifft u. ob sich das durch ein Softwareupdate zukünftig beheben lässt?

Und wie lange Skoda dafür in der Regel braucht?

Christian

• So nach etwas Querlesen hier u im Enyak Forum scheinen sehr viele neue 2027 Modell Besitzer genau von diesem Problem betroffen zu sein.

Bin echt gespannt, wie lange Skoda braucht das per Update zu Fixen.

Wie kann denn so was Offensichtliches nur durchrutschen? ||

• War fast zu erwarten, dass die neue Software ganz frische Bugs hat... Das Los der Erstbenutzer.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Ich hab mal über die mySkoda App ein Ticket erstellt bei Skoda, auf Rückfrage kommt eine Email, bei der weitere Infos abgefragt werden. Falls jemand das auch hat, hier mein Text für copy paste

Elroq Sportline 85 (MY27), Maxx, AHK, Winter, Timiano Grün - abgeholt am 26.6.2026