Fehlermeldung digitaler Schlüssel

• elroq-forum.de/attachment/5871/20260711_185538.jpg20260711_185557.jpg

Hallo zusammen,

seit 07. Juli habe ich meinen Elroq 85 MJ27 vom Händler übernommen. Soweit lief alles gut, bis heute morgen die erste Fehlermeldung kam.

"Fehler: Digitaler Schlüssel. Bitte Betriebsanleitung beachten"

Ich habe dann nachgeforscht, aber keine der dort aufgeführten Möglichkeiten scheint bei mir zu passen.

Kennt jemand diesen Fehler? - Und wie bekomme ich den wieder los?

Vielen Dank schonmal.

Grüße aus dem Markgräflerland

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Ich bin vom Enyaq-Forum mal rübergesprungen.

Bei meinem am 7. Juli übernommen Enyaq 85 Modelljahr 2027 kommt die gleiche Fehlermeldung. Scheint ein Softwareproblem zu sein.

Meines Erachtens hat der Fehler keine Auswirkungen auf den Betrieb des Fahrzeuges.

• sehr komisch, dass da plötzlich Fehlermeldung dazu kommen... :/

Digitaler Schlüssel ist ja noch gar nicht freigeschaltet worden. :S

:!: Elroq RS bestellt: 12.01.2026 / Übergabe: 29.06.2026 / MJ 2027 :love: mit Maxx/Winter Paket + Wärmepumpe in Mamba Grün 8)

• Das stimmt. In der Bedienungsanleitung schreibt Skoda, dass evtl. die Batterie des Schlüssels leer sein könnte (ist sie aber nicht). Demnach hat der Fehler nicht unbedingt mit dem kommenden Feature zu tun.

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Das stimmt. In der Bedienungsanleitung schreibt Skoda, dass evtl. die Batterie des Schlüssels leer sein könnte (ist sie aber nicht). Demnach hat der Fehler nicht unbedingt mit dem kommenden Feature zu tun.

Du meinst den Handyakku? ^^

Nur ein Spaß...

Vielleicht sind die gerade dabei die Funktion einzupflegen?

Ich hoffe es dauert noch etwas, ich möchte die kostenlosen Funktionen der Ambientebeleuchtung auch haben. ^^