Beiträge von BennyJJO

Warum das? Bitte um Aufkärung und bitte den Gangwechsel außer acht lassen. Danke jetzt schon.

Warum sollte ich den (beim Verbrenner notwendigen) Gangwechsel außer acht lassen, wenn wir über Verbräuche bei stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten sprechen?

Aber wenn du es unbedingt ganz genau möchtest: beobachte mal beim Verbrenner die Motordrehzahl während des Anfahrens im Verhältnis zur Geschwindigkeit. ;)

Wieso muss das auch auf der linken Seite sein? Dann ist es halt nur rechts. Verstehe ich nicht.

Und warum es die Verkehrssicherheit beeinträchtigen soll verstehe ich auch nicht.

Dann könnte man theoretisch mit allem argumentieren, was man sowohl mit links als auch rechts bedienen kann/könnte.

Wäre doch schön, wenn es einfach auf beiden Seiten oder durchgängig möglich wäre, dann greift man nicht auf die "falsche" Seite bei einem Auto, was man vielleicht nur kurzfristig fährt.

Ich finde es nicht schlimm oder gefährlich, ich denke nur es könnte einfacher sein.

Was mich mittlerweile etwas nervt.. ich klappe die Sonnenblende bei Bedarf gewohnheitsmäßig mit der linken Hand herunter. Beim Elroq ist aber nur eine kleine Mulde rechts. Da ich mich bisher nicht daran gewöhnt habe, verkompliziert das das ganze immer unnötig.. es ist m.E.n. sogar eine unnötige Ablenkung vom Straßenverkehr.

Ist bei VAG leider schon extrem lange so und für mich noch nie so richtig nachvollziehbar gewesen...

Der Elroq 60 hat 350Nm.

Der Verbrauch ändert sich durch die Ausstattung, weil sich das Gewicht vom Fahrzeug ändert. Teilweise auch durch die Räder, aufgrund von Aerodynamik (Felgendesign) und Gewicht (größere Felgen sind schwerer).

Dadurch benötigt man natürlich mehr Energie beim Beschleunigen.

Übrigens und nur am Rande: ich habe vorgeschlagen, meine Bestellung vom 85x auf den 85 RWD abzuändern. Der hat ja scheinbar noch den APP550. Auch dazu habe ich bislang noch keine Reaktion. Mal sehen, ob wenigstens das möglich ist…

Ich verstehe nicht, worum es dir hier überhaupt geht.

Ich glaube ein Forum ist zum Austausch da, nicht um seine Wut raus zu lassen.

Wenn du Pferdeanhänger vom Acker ziehen möchtest und dann vom Allrad auf Heckantrieb wechseln willst, dann ist die ganze Diskussion hinfällig weil es hier ausschließlich um deine Emotionen geht und nicht mehr um das Fahrzeug. Dafür ist das das falsche Forum.

Was ich gerade lerne: die Rechnung "längere Strecke (Stadt-) Autobahn verbraucht die gleiche Menge an Energie wie kürzere Strecke Stadtfahrt" (bei gleichem Ziel) geht bei BEVs nicht mehr auf. Ich habe zwei Hauptrouten von der Arbeit nach Hause: 3/4 A100, Rest Stadt, knapp 10km oder Fahrt durch Steglitz-Zehlendorf knapp 7km. Bei ähnlichen Temperaturen ist der Verbauch auch ähnlich: jeweils ca. 15 bis 17kwh. Bei meinem alten Verbrenner eher 7 Liter zu 10 Liter. Beim Verbrenner habe ich rechnerisch also exakt das gleiche verbraucht, während ich beim BEV 25-30% Energie spare, wenn ich durch die Stadt fahre.

Die Drehzahl hat auch ein ganz anderes Verhalten, beim E-Motor steigt sie analog zur Geschwindigkeit, beim Verbrenner nicht.

Bei niedriger Geschwindigkeit/Last ist der Verbrenner furchtbar ineffizient, im Stand ist der Verbrauch unendlich hoch und beim E-Motor 0.

Der E-Motor spiegelt einfach die benötige Energie viel direkter wieder, deshalb hat der Elroq innerorts auch eine Reichweite von ~700km und auf der Autobahn ~400km.

Beim Verbrenner kann man die Zahlen gefühlt tauschen. ^^

Erstmal hoffe ich auf offene Ohren und ein bisschen weniger "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" Mentalität.

Ich bin Fahrlehrer, fahre verschiedenste Fahrzeuge, auch elektrisch und ziehe unter anderem auch Pferdehänger mit über 1500kg. Zum Beispiel vor ein paar Jahren auch auf einem matschigen Feldweg mit meinem alten Golf Plus (2.0 TDI, 140PS, 320Nm, Frontantrieb!), ich bin nicht stecken geblieben.

Den Elroq bin ich nur als 85 gefahren und das ohne Anhänger. Aber als ich das Pedal auf feuchter Fahrbahn durchgedrückt habe, hat er hinten leicht versetzt, bis die ASR eingegriffen hat. Damit kann ich 100%ig folgende Frage beantworten:

Was passiert aber, wenn ich mit Hänger (Pferdehänger, 1400kg Gewicht) auf dem Acker anfahren will ?

Du ziehst den Hänger weg oder die Räder beginnen zu rutschen. Das Auto kann sein volles Drehmoment nicht auf den Untergrund übertragen und dort helfen Offroadreifen.

Hier ist der E-Antrieb durch die viel bessere ASR deutlich im Vorteil, weil du länger in der Haftreibung bleibst. (Habe ich oft im Tesla M3 AWD erlebt, auf nasser Wiese und im Schnee)

Die Drehzahl des Motors ist dem Falle Null, da Motor und Räder beim e-Auto kraftschlüssig verbunden sind.

Ordentlich Gas und mit schleifender Kupplung ist beim e-Antrieb nicht.

Du kannst in dem Fall das volle Drehmoment vom E-Motor nutzen während du mit schleifender Kupplung beim Verbrenner nie 100% Drehmoment übertragen kannst.

(Beim Drehmomentwandler sieht das anders aus)

Also ist der E-Motor hier auch wieder absolut im Vorteil.

Und zur Haltbarkeit: Da der APP350 seine Leistung wohl über eine höhere Drehzahl holt, ist doch der Verschleiß (Lager, Untersetzungsgetriebe etc.) höher als beim 550er.

Oder ist das auch falsch ?

Beide Motoren haben ein ähnliches Drezahlniveau. (APP550 laut Wiki 14-16000 UpM)

Ich glaube kaum, dass einer von den beiden Motoren früher verschleißt als so ziemlich jeder Verbrenner.

(Ich habe nichts gegen Verbrenner, in der Garage steht auch eine Ninja mit 15000 UpM Höchstdrehzahl 😁)

Natürlich kann der APP550 eine hohe Dauerleistung einfacher wegstecken, weil er dafür gebaut wurde, aber das bedeutet ja nicht, dass der APP350 dabei in die Knie geht.

Ich denke solange beide die Wärme loswerden können, wird es keinerlei Probleme geben.

Übrigens bekommt man für die alten Enyaq mit APP310 Gutachten für 2000kg Anhängelast, soviel dazu. :)

Ich glaube weiterhin, dass der 85x den APP550 bekommt, aber hoffe trotzdem, dass ich dir etwas die Bedenken nehmen kann.

Aus Erfahrung sage ich: E-Autos sind perfekt zum Anhänger ziehen und schieben!