Erfahrungen mit Wallbox an AlphaEss WR ?

• michel_sichel wenn die Wallbox zwischen 1 und 3 phasig schalten kann, klappt das im Sommer gut, um Winter aber unmöglich.

Ich kombiniere das jetzt mit dem Octopus intelligent Tarif, da gibt es dann 12ct Rabatt auf den Strompreis, und ich lande bei 15ct/kW.

Daher Versuche ich im Sommer soviel Sonne wie möglich mitzunehmen (wenn das Auto daheim steht wegen Home Office oder am Wochenende), aber im Grunde ist es mir aber auch egal falls ich aus dem Netz lade.

Elroq RS - Mamba Grün - Maxx, WP, AHK

Bestellt 09.01.2026

Produziert 02.07

Abholung KW30

• goa78 ...das ist auch der Weg der mir am Ende vorschwebt. Meine Wb habe ich extra u.a. nach den Kriterien Überschußladen mit Home Assistant ausgewählt. ...beherrscht also die Phasenumschaltung. Mein Stromanbieter EnBW bietet auch einen Kombitarif Laden mit PV an, habe mich da aber noch nicht die Einzelheiten befasst.

TomVision Die AlphaEss Anlage läuft doch datentechnisch generell auch cloudbasiert. Um eine Wallbox cloudfrei an die Anlage zu stöpels musst doch das ganze Gemenge samt Wallbox über Modbus lösen. Ich glaube nicht dass der Aufwand hierfür es lohnt das Internet/cloud zu umgehen. Selbst bei der AlphaESS Integration in Home Assistant musst du schon eine Entwickler-Id generieren, die am Ende die Daten aber wieder cloudbasiert übergibt. Wenn du es einigermaßen Überschaubar halten willst, wirst du nicht umher kommen Internet/Cloud in Kauf zu nehmen.

Gruß

michel_sichel

Elroq 60 Selection | Timiano-Grün | AHK | Transport | Anschluss-Garantie 3J.

bestellt: 27.04.2026

App: Lieferung an Händler Aug-Sep.

• Also ich denke, dass der wechselrichter die Daten freiwillig im LAN per modbus-tcp hergibt. Ich hab jedenfalls keine Entwickler-id oder sowas eingerichtet. Ich hab dem evcc die ip im LAN des wechselrichters gegeben, und schon flossen die Daten.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Der WARP Charger benötigt keine Cloud und greift die Daten direkt vom Wechselrichter oder von einem Stromzähler im Haus ab.

Dies z.B. über Modbus/TCP, SunSpec..

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• michel_sichel Der AlphaESS Wechselrichter kann zumindest per modbus/TCP auch ohne Internet ausgelesen werden. Dazu habe ich iobroker auf der NAS laufen. Es ist aber schon ein bisschen Bastelarbeit dabei.

Die vorgeschlagene WARP Wallbox sieht da ganz gut aus. Ich habe auch mal einen Elektriker dazu angeschrieben.

Elroq 60 Selection Timiano-Grün, Loft, AHK, Transport Paket, Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 15.05.26

Händler: Lieferung zum Händler: 27.8.-24.9.26

App: Lieferung zum Händler: September bis Oktober

• Also ich denke, dass der wechselrichter die Daten freiwillig im LAN per modbus-tcp hergibt. Ich hab jedenfalls keine Entwickler-id oder sowas eingerichtet. Ich hab dem evcc die ip im LAN des wechselrichters gegeben, und schon flossen die Daten.

ich nutze die AlphaESS HACS Integratin in Home Assistant, dort benötigt man die Entwicker-ID für die openAPI für modbus/tcp brauchst man das natürlich nicht.

Meine DaheimLaden Wb hat ebenfalls eine modbus SAchnittstelle die das PV Überschussladen unterstützt. GGf auch mal ein Blick wert

Gruß

michel_sichel

Elroq 60 Selection | Timiano-Grün | AHK | Transport | Anschluss-Garantie 3J.

bestellt: 27.04.2026

App: Lieferung an Händler Aug-Sep.