Hausinstallation / Wallbox Zaptec Go - Unterstützung V2H?

• Hallo liebe Elroq Profis,

Ich kümmere mich derzeit um meine Hausinstallation vom Experten... Mein Elroq RS sollte im Herbst ausgeliefert werden. Nun ist eine Zaptec Go als Wallbox vorgesehen - hat da jemand evtl. schon Erfharungen damit? Ich habe gesehen, dass MJ27 nun auch V2H vorsieht und die Zaptec Go 2 würde das allenfalls unterstützen (siehe auch: https://www.zaptec.com/de/news-wissen/aus-der-branche/v2h) - würdet ihr das gleich so installieren lassen? Eure Meinungen und Inputs würden mich interessieren.

Vielen Dank fürs Feedback.

Beste Grüsse

Adi

• Du wirst sehr wahrscheinlich eine DC-Wallbox benötigen. Diese DC-Wallboxen kosten aktuell immer noch ein kleines Vermögen und die Auswahl ist eher schmal. Die meiste Erfahrung wird sicher ein Elektroinstallationsbetrieb haben, der sich auf sowas spezialisiert hat. Die MEB-Modelle sollen das ja schon ab Software 3.7 können, aber ich kennen keinen (in den Foren), der sich das gegönnt hat.

Von der Produktbeschreibung liest sich die Zaptec-Wallbox wie eine normale Wechselstrom (AC)-Wallbox, bei der das Auto selber per Wechselstromrichter den Strom von der Wallbox ins Auto konvertiert. Ich nehme daher an, dass V2H in der Kombi Elroq-Zaptec nicht funktionieren wird.

• Hello,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Anscheinend gibt es von meiner Gemeinde Förderbeiträge für die Ladeinfrastruktur:

Der Kanton fördert bidirektionale Gleichstrom-(DC)-Ladestationen zur Nutzung von V2X-Anwendungen.

Förderbeitrag:

- 3000 Fr. pro installierter Ladestation

Website

Mein Elektroinstallateur hat mir noch folgendes mitgeteilt:

Der Aufpreis o. MwSt. von der Go zur GO2 ist 250.-, dies ist für V2H vorbereitet und kann nur mit AC V2H in Kombination mit einer passenden Solar-Anlage oder

Solarmanager.

Ich bin mir nicht ganz Sicher ob ihr Elroq RS V2H AC oder DC Unterstütz, dies müssten sie bei Ihrem Verkäufer noch Anfragen, den DC V2H Stationen Starten ab ca. 3000.-, DC währe in ihrer Gemeinde auf Gefördert.

... was das nun genau heisst, weiss ich auch noch nicht... soll ich das nun machen oder nicht? ist mir wohl zu teuer...

• Du hast es ja selbst schon geschrieben:

- gefördert werden DC-Wallboxen mit 3.000Fr.

- Deine Auswahl kann aber nur AC, also wird sei nicht gefördert.

Eine DC-Wallbox wurde doch mal von Skoda vorgestellt. Habe ich mir aber nicht gemerkt, da viel zu teuer. Ob die inzwischen lieferbar ist und zu welchem Preis weiß ich nicht.

Matthias Speicher hatte dazu ein YT-Video gemacht. Vielleicht finde ich es noch, dann verlinke ich es später.

Edit: da ist es: https://www.youtube.com/watch?v=VHgi4rM86LY

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

Einmal editiert, zuletzt von elRodi ()