Die langen Lieferzeiten geben viel Raum für Überlegungen! Danke allen für ihre Beiträge!
-
-
Hallo, ein einfacher Austausch ist nicht möglich, die neue Starterbatterie muss mit dem Fahrzeug verheiratet werden, da man mit VCDS keinen Zugriff mehr hat und auch wegen der der evtl. resultierenden Garantie, würde ich das nicht machen. Das ist schon seit Jahren in VAG Fahrzeugen normal, das die Starterbatterie angelernt werden muss.
-
Was passiert beim "anlernen" einer Batterie?
Wenn der selbe Batterietyp verwendet wird, was will soll da "angelernt" werden außer die Azubine im Autohaus zum Rechnungschreiben?
-
Was passiert beim "anlernen" einer Batterie?
sie muss korrekt im Steuergerät codiert/eingetragen werden, wenn das Fahrzeug ein Batteriemanagement-System (BEM/IBS) hat sonst wird sie nicht erkannt und das System verweigert seinen Dienst.
Das habe ich dazu noch gefunden.
Der Mechanismus („BEM-Code“) dient dazu, Lade- und Überwachungsstrategien korrekt auf die neue Batterie anzupassen.
In Forenberichten über andere Skoda/VW-Modelle führt das Nicht-Codieren nach Batterie-wechsel häufig zu Warnungen, fehlerhafter Ladung oder unzuverlässigem Batterie-Management.
-
D.h. neuerdings spricht die Batterie mit einem Steuergerät und liefert nicht nur Strom und hat eine entsprechende Spannung?
Ich kann zum Austausch dann auch keine neue Batterie mit der alten Batterie brücken um den Wechsel der Batterie durchzuführen?
Also so, dass immer das 12V Bordnetz beim Austusch vorhanden ist.
Krass, das ist mir so nicht bewusst gewesen und will's auch nicht ausprobieren

-
Das ist meine ich bei den neueren Hybriden von Toyota übrigens auch so. Nur so als Anmerkung da Eimantas ja bisher einen älteren Prius mit Fremdbatterie fährt.