Welcher Typ Starterbatterie wird beim Elroq verbaut

• Hallo, ein einfacher Austausch ist nicht möglich, die neue Starterbatterie muss mit dem Fahrzeug verheiratet werden, da man mit VCDS keinen Zugriff mehr hat und auch wegen der der evtl. resultierenden Garantie, würde ich das nicht machen. Das ist schon seit Jahren in VAG Fahrzeugen normal, das die Starterbatterie angelernt werden muss.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Was passiert beim "anlernen" einer Batterie?

sie muss korrekt im Steuergerät codiert/eingetragen werden, wenn das Fahrzeug ein Batteriemanagement-System (BEM/IBS) hat sonst wird sie nicht erkannt und das System verweigert seinen Dienst.

Das habe ich dazu noch gefunden.

Der Mechanismus („BEM-Code“) dient dazu, Lade- und Überwachungsstrategien korrekt auf die neue Batterie anzupassen.

In Forenberichten über andere Skoda/VW-Modelle führt das Nicht-Codieren nach Batterie-wechsel häufig zu Warnungen, fehlerhafter Ladung oder unzuverlässigem Batterie-Management.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard63 ()

• D.h. neuerdings spricht die Batterie mit einem Steuergerät und liefert nicht nur Strom und hat eine entsprechende Spannung?

Ich kann zum Austausch dann auch keine neue Batterie mit der alten Batterie brücken um den Wechsel der Batterie durchzuführen?

Also so, dass immer das 12V Bordnetz beim Austusch vorhanden ist.

Krass, das ist mir so nicht bewusst gewesen und will's auch nicht ausprobieren 8)