Klappern aus Kofferraumbereich

• Guten Abend,

ich habe es in einem anderen Thread schon angeteasert und da es mich mega nervt will ich der Sache jetzt endgültig auf den Grund gehen (bevor ich dann zu Skoda gehe).

Neben dem Klappern der Armablage der Beifahrertür bei bestimmten Bassfrequenzen ist mir jetzt bei Fahrten ohne Musik ein Klappern aus dem Kofferraumbereich aufgefallen, dass mich wahnsinnig macht. Fast ausschließlich bei Bodenwellen tritt das auf, ich bin auch der Meinung es wird mehr (vielleicht achte ich auch mehr drauf). Ziemlich sicher kommt es aus dem Kofferraum und mMn ist es tendenziell links, also Fahrerseite.

Ich habe bereits den gesamten Kofferraum leer geräumt, Sitze umgeklappt und wollte eigentlich die nächsten Tage einen Kollegen fragen, der mal von den Rücksitzen in den Kofferraums reinhorcht.

Jetzt habe ich eventuell aber bereits die Lösung gefunden:

Keine Ahnung wie das heißt, aber ich nenne es mal den Hydraulikarm der Kofferraumtür auf der linken Seite (hatte ich tatsächlich schon vorher im Verdacht), habe es auf dem Foto markiert. Zwei Sachen sind mir aufgefallen, vielleicht könnt ihr das mal bei euch checken. Die Kofferraumtür wackelt ganz schön und wenn ich auf der linken Seite am Auto wackel (Hand an der Kante über dem Nummernschild, Tür geschlossen) klappert es auf der linken Seite, wo der Arm ist, siehe Video. Auf der rechten Seite kommt dieses Geräusch nicht.

Ich habe mal die Videos in diesen Link gepackt (Passwort: Skoda2026), weil das Forum keine Videos zulässt. Link geht bis zum 8.8.

Der Arm selber wirkt fest verschraubt und alles, kann keine losen Schrauben entdecken.

Ich finde auch, dass die Tür selber recht unrund schließt, kann das am Kabel der Dashcam liegen, das durch die Gummidichtung nach oben in die Mitte geführt wird und dort wieder rauskommt?

Habt ihr eine Idee? Danke für Eure Hilfe.

• So, nachdem ich jetzt nochmal in der Garage war, habe ich dann die tatsächliche Ursache gefunden (Thread kann ich nicht mehr löschen). Ich hab mal an den Abstandshaltern (oder so ähnlich) rumgespielt (rausgedreht) und das Geräusch ist weg, sowohl beim wackeln, als auch beim fahren). Ich finde, dass die Kofferraumtür gefühlt jetzt sehr stramm aufgeht, aber ich denke, dass das passt.

Kann es sein, dass der sich auf der linken Seite einfach so etwas reingedreht hat mit der Zeit?

• Ich finde, dass die Kofferraumtür gefühlt jetzt sehr stramm aufgeht, aber ich denke, dass das passt.

Meine Kofferraumklappe ging anfangs ebenfalls sehr stramm auf. Durch drehen an den Abstandshaltern geht es jetzt erheblich besser.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich die Halter noch weiter reingedreht hätte, die Heckklappe klappern würde. Der Spielraum scheint extrem eng.

Nachtrag: Ich habe keine elektrische Heckklappe.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :) SW App: 8.15.0 auf S23