Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Mal abgesehen von den Investitionskosten. Gesetzt der Fall ich speise ein, zu welchem Preis ? Wie hoch ist die Spanne zwischen Bezug zu Einspeißung ? Wie offt haben wir Dunkelflaute oder Netzausfall. Ist genau zu dieser Zeit mein Auto zu Hause ?. Natürlich kann da keiner im Fall des Falles es vorraussehen.

Aber egal. Ich habe mich gefreut das Speicher sich die Mühe gemacht uns zu zeigen das es irgenwand möglich ist.

Zudem finde ich das Nachfolgevidio hoch spannend. Werde es mir nochmal anschauen.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

• Mir ging es im DC-Bereich nur um PV, Heimspeicher und Auto. Es macht ja wenig Sinn wie derzeit dazwischen zwei Wechselrichter/Gleichrichter zu haben.

Gibt es bereits von Sigenergy. Ich hab mich aber dagegen entschieden, weil es die 2000€ Aufpreis zur AC Wallbox nicht wert ist. Da könnte ich noch einige Jahre Autofahren bis ich das wieder drin hab. Dazu hat man da das Problem mit dem Fest verbauten Kabel, heißt die Batterie muss raus, oder in die Garage und dann muss im Winter geheizt werden. Rechnet sich einfach nicht.

Bidirektional laden lohnt sich für mich überhaupt nicht ich komm mit meiner neuen Anlage so aktuell noch zu 100% Autarkie, wofür sollte ich dann noch groß mein Auto entladen? Einziges Szenario wäre Notstrom im Winter, oder passiv Geld verdienen wie bei BMW. Das könnte ich dann aber auch mit der Hausbatterie

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Und das Auto nur noch mit DC-Ladeanschluss, ohne AC-Lader - würde das Auto auch günstiger und einfacher machen.

Dann könntest du aber auswärts nicht an einer AC-Ladestation (z.B. in einem Hotel) laden!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• So ist es. Die besten Dinge kommen leider zu spät oder nie. Die Bremser waren doch die örtlichen Netzbetreiber.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.