Oh, eine prominente Antwort von ganz weit oben. Aber die Nähe zur "Basis" ist ja bekannt
Danke, trotzdem fühle ich mich geehrt.
Ich würde behaupten das mir bisher der Spagat aus der Nähe zur Community-Basis als auch der Skoda-Basis gut gelingt. Es bleibt ein Spagat. Doch ohne Kontakt zum Hersteller könnte ich einen Grossteil der Fragen, Probleme und Themen gar nicht bewirtschaften. Weil schlicht die Informationen fehlen würden. Jedoch würde ich in der Selbstwahrnehmung behaupten, dass ich immer noch unabhängig und wo berechtigt sehr kritisch bin und das auch zum Ausdruck bringe.
Und noch eine Sache wäre ohne eine gute Geschäftsbeziehung zum Hersteller unmöglich: Mehr als nur meinen eigenen ENYAQ zu zeigen, testen und bewerten. Meine Finanzmittel erlauben keinen Skoda Elektrofuhrpark zu betreiben und sämtliche Autos mein eigen zu nennen. Dennoch würde ich in Selbstwahrnehmung behaupten, dass ich die Fahrzeuge immer noch neutral bewerte, lobe und kritisiere.
Es ist für ihn Speicher nun mal ein "Spagat" was du an Infos heranschaffst/Vertrauen aufbaust - andererseits davon öffentlich präsent machen kannst/darfst...bzw. nur einmal (und nie wieder
Das ist genau einer der schwierigen Dinge meines Spagats. Das geht ja in zwei Richtungen.
Richtung A ist die Kritik am Hersteller. Die Teil meiner Glaubwürdigkeit ist, die wichtig für die Community ist. Und die längst nicht jeder bei Skoda geschweige denn VW gerne hört. Doch eine gute Beziehung hält das aus, sonst ist es keine. Und bisher hält sie und ich habe immer noch bei berechtigten Punkten harte Kritik im Programm.
Richtung B ist die Informationen und Einblicke vom Hersteller. Hier geht es um Vertrauen (und NDAs, aber viel mehr um Vertrauen). Stillschweigen zu bewahren, auch wenn man schon Sachen weiss. Sperrfristen einzuhalten, auch wenn die Community noch so gerne die Antwort heute möchte. Das ist gegenüber meiner Community schwierig, weil ich nicht mehr zu 100% offen sein kann. Aber zwingend für eine gesunde Beziehung zum Hersteller. Und dennoch liefere ich alle Infos die ich liefern kann so schnell wie möglich an die Community aus.
---
Machen wir uns nichts vor, die Anfangszeiten sind vorbei. Speicher elektrisiert ist gewachsen, erwachsen geworden. Es ist kein Hobby-Kanal mehr mit meinem ersten ENYAQ, den ich bis auf die letzte Schraube untersucht habe. Es ist ein Kleinstunternehmen geworden, mit Lieferanten und Kundenbeziehungen. Und der wichtigste Lieferant (zugleich enormes Klumpenrisiko) ist Skoda. Die wichtigsten Kunden bleiben meine Zuschauer. Und die haben sich auch verändert über die Jahre, besonders je weiter die E-Mobilität voran schreitet. Die technischen Analytiker haben nun viel Gesellschaft von unbeschwerten Entdeckern. Die Inhalte widerspiegeln das, ich versuche dem sich wandelnden und vielfältiger gewordenen Publikum Rechnung zu tragen. Doch mein Kern ist geblieben: Authentisch, Ehrlich, Glaubwürdig.