
Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread
-
-
Ein gemeinsames Forum für alls Skoda MEB Fahrzeuge wäre auf jeden Fall besser. Viele Themen sind ja für Enyaq und Elroq gültig.
Da gab es im Dezember 2024 schon mal eine Nachfrage zu, die Antwort sah dann so aus:
-
Wir sehen hier das Erbe der generellen Strategie von OEM aus den letzten Jahrzehnten. Das sind etablierte und alte Prozesse
Moin Speicher, du hast die gesamte Problematik hier absolut klasse und verständlich dargestellt. Herzlichen Dank dafür
-
Ein gemeinsames Forum für alls Skoda MEB Fahrzeuge wäre auf jeden Fall besser. Viele Themen sind ja für Enyaq und Elroq gültig.
... und wo auch der gleiche Login gilt. Ich wollte letzens nur mal ein Bild in einem Beitrag aus dem Enyaq Forum, der hier verlinkt war, anschauen und mußte mich dafür registrieren
.
-
Es wäre sicher gut, wenn beide Foren eins wären.
Solange Enyaq und Elroq zweieiige Zwillinge sind, gibt es da nicht wirklich Unterschiede.
Aber es wurde eben entschieden, die "Zwillinge" zu trennen.
Gründe wurden von den Admins angeführt.
Muss man (leider) akzeptieren.
-
Der Aufwand wird jetzt wohl zu groß/spät sein - vorab denn wohl auch nicht soo ersichtlich, wie nahe sie eigentlich beieinander sind
Bei #1 / #3 hat man es kühlen Kopfes (?) zusammen gelassen
-
Ist das Thema dann mal durch !
-
..das ist
Hm ja, ist ein wenig mühsam mit den zwei Foren. Ich möchte nicht unbedingt immer Doppelbeiträge machen.
...halt auch verständlich.
Zum technisch interessante(re)n...
Zitat...Das ist, was SSP als Plattform bringen soll.
Hier ist Rivian tatsächlich ein Musterbeispiel mit seiner Zonenarchitektur. War sie in der ersten Generation noch nicht wirklich ausgereift mit 17 ECU so hat die aktuell zweite Generation nur noch 7 ECU
(im vergleich hat ein MEB Fahrzeug über 50 ECU),...
1 ECU jeweils für Infotainment, Zugang zum Fahrzeug, Antrieb/Motoren & Battery Management/BMS , Autonomie/automatisiertes-autonomes Fahren
3 ECU für alle weiteren Funktionen
jauh! VW und sein "hinken"/verzögern wie zuletzt mit A6 e-tron und Porsche Derivaten. Seufz.
RIVIAN, wie auch manch anderer denn fast keine Kunst, kann von 0 ab, sich um so freier gestalten + skalieren.
Ein paar mal die Modelle schon gesehen. Taugt noch keines für Europa und Masse. Insofern für VW unschädlich um der Kooperation
ECU und Kabellage - hat alles Potential!
-
-
Beitrag von yeti-rider ()
Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OT / Netiquette: Bitte bleibt sachlich, klärt Persönliches gerne per privater Konversation miteinander! ().