es wird freilich auch wie zuvor bei verbrennern software-leistungsgemäß abgestuft für entsprechende angebote in der preisliste.

Tuning
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Jedoch interessiert es mich doch sehr warum es mit den gleichen E-Motoren unterschiedliche Leistungsstufen gibt.
Weil die Leistung eines E-Motors abhängig ist von der Akkugröße. Es scheint, das die maximale Leistung vom 50er und 60er ca. 2,5 C des Akkus beträgt. Der 85er hat nicht den App310 sondern den App550, wobei auch dieser den Akku mit ca. 2,5 C belastet.
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Tuning?
Ich bestelle mir lieber Ende des Jahres einen Elroq RS.
Gibt es da schon irgendwo geleakte Infos, ob und wann der kommt?
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Gibt es da schon irgendwo geleakte Infos, ob und wann der kommt?
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Ich hatte mal was von Q4 2025 gelesen.
Zum Wahrheitsgehalt kann ich leider keine Aussage treffen.
Zu dem ob gibt es den Hinweis, dass in der Preisliste der First Edition stand:
"Stoßfänger vorn und hinten im RS-Design" -
Ich hab mich heute morgen mal mit einem bekannten aus der Tuningbranche unterhalten.
Also die reine Leistungssteigerung über Software ist möglich. Jedoch nur bis zum nächsten Update. Dann wird einfach alles wieder überschreiben.
Wenn man an die Physischen Komponenten ran will, gibt es momentan eigentlich gar nichts was man "einfach" ändern könnte.
Somit ist das Thema wohl vom tisch
Dann müssen wir wohl wieder Tuning wie in den frühen 2000er betreiben.
Felgen, Fahrwerk und Spoiler
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Somit ist das Thema wohl vom tisch
Dann müssen wir wohl wieder Tuning wie in den frühen 200ßer betreiben.
Felgen, Fahrwerk und Spoiler
Jau, so eine richtige Pommestheke, das hat was. Tieferlegung kommt beim SUV auch immer gut rüber. Die Krönung, einen Fuchsschwanz am Antennenbürzel. 😆🤣
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würde ja schon fast wieder passen, zu den zeiten beim Autoscooter auf dem Jahrmarkt
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Ich finde die Möglichkeit eines Tunings eine sehr gute Frage und die sollte in einem Forum auch gestellt werden dürfen. Wär ich nie drauf gekommen, obwohl ich früher auch mit dem Thema gespielt habe (inkl. Prüfstandsmessungen, wo auch nur eine "Box" beim Verbrenner einiges gebracht hat. Warum das jemand macht oder haben möchte, darum geht's nicht. Spannend! 😁
Natürlich ist die Frage nach Tuning legitim. Da dein RS jedoch mehr Drehmoment hat, als die Reifen mit Heckantrieb auf die Strasse bringen können, ist dein E-Motor eh schon überwiegend in der der Leistungsbegrenzung. Hab mich im Leben viel mit Tuning beschäftigt. Sinn macht das bei Leistungsgedrosselten Fahrzeugen, wo eigentlich fast alles auf die höhere Leistung ausgelegt ist. In diesem Fall z.B. von 170 auf 204 PS. Aber da ächzt der kleine Akku auch schon langsam. Die größeren Akkupakete liefern mehr Ampere ohne Stress zu bekommen. 231 PS mit dem kleinen Akku würde ich nicht testen wollen. Von der Dauerleistung mal ganz abgesehen. Wie gesagt: Spannendes Thema, beruhigt sich aber mit der Zeit, wenn der Haufen mit dem geschrotteten Material größer wird.