Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Das sieht doch super aus. Die Fahrräder haben schon ein wenig Mehrverbrauch. Mal schauen wie es aussieht wenn wir in 22 Tagen unser Schneckenhaus mit dem Elroq 85 ziehen. Bei unserem Enyaq IV 60 lag der Durchschnitt bei 24 kWh mit max. 100.

Un ja wir sind immernoch begeistert von unserm Enyaq. Daher freuen wir uns auf den Elroq 85.

• Jim Panse schönen Aufenthalt in Wien (meiner Heimatstadt) und Umgebung. Ich hoffe, ihr habt Glück mit dem Wetter und könnt schöne Radausflüge im Weinviertel machen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• ...und dann Ende Juni die nächste längere Reise nach Dänemark.

Danke für den informativen Bericht 👍

Für uns geht es Ende Juni von Süddeutschland auch nach Dänemark, vielleicht sieht man sich ja unterwegs 😉

Kann man die Route mit dem tauschen der Ladestationen etc. auch einige Tage im Vorraus planen und speichern?

Das möchte ich eigentlich nicht direkt vor der Abfahrt machen, weil wir vermutlich auch ziemlich früh am Morgen starten werden

• Hallo Hausera

Leider nein, das macht so nicht viel Sinn, das Auto bindet die Stationen dynamisch rein. Die Route ist auch dynamisch, berücksichtigt den Verkehr, später Deinen Verbrauch und so weiter. Die Route kann man auch nicht wirklich speichern. Was Du machen könntest, sind die Ziele aus der App zu senden und im Auto zu speichern. Dann kannst Du die am Tag der Abfahrt einfach antippen.

Der Ladepunkt-Tausch erfolgt erst dann, wenn wir sehen, dass zB. der SoC am ersten Stopp noch gut reicht für die Weiterfahrt zu einer Alternative oder wenn ein Biobreak prioritär berücksichtigt werden muss.

• Super Bericht. Das mit der Ladeleistung oben raus ist leider kein Ruhmesblatt :(

Mein "alter" Volvo C40 Modelljahr 23, also mit der ersten Akkugeneration mit max 150KW Ladeleistung hat bis 70% die 100KW gehalten und ist bei 80% dann unter die 80 KW gefallen.

Dachte der Akku hält das Plateau etwas länger hoch... Den Verbrauch in finde ich in Anbetracht der Fahrräder Recht gut..

• Super Bericht. Das mit der Ladeleistung oben raus ist leider kein Ruhmesblatt :(

Mein "alter" Volvo C40 Modelljahr 23, also mit der ersten Akkugeneration mit max 150KW Ladeleistung hat bis 70% die 100KW gehalten und ist bei 80% dann unter die 80 KW gefallen.

...

Das könnte mit dem anderen (wie viele meinen schlechteren) Akku (135KW Peak) besser werden.

• Bei 80% und darüber solltet ihr vom CATL Akku mit den 135kW Peak auch keine Spitzenleistung mehr erwarten!

Bei 73 bzw 75% SoC fällt er unter die 100kW Ladeleistung und dann geht es zügig weiter bergab.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Danke für deinen Bericht und die Erfahrung ,die Du auf so einer langen Strecke gesammelt hast und mit uns teilst.

Ich bin beeindruckt von den Werten.

320 km und noch 24% im Akku... das stimmt mich zuversichtlich für meine Fahrt am Donnerstag nach Hildesheim. Das sind in Summe nur 280 km. Nach 230 km will ich bei Circle K für 40 ct laden. Das sollte auf alle Fälle machbar sein dann. auch wenn ich vermutlich 130-150 kmh zwischendurch fahren werde. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Thule Fahrradträger mitnehme ;)

Haltet mich bitte nicht für verrückt, ist meine erste "längere" Fahrt: Ich weiß nur lieber vorher, wo meine favorisierten Ladeanbieter sind, nach wieviel km. Das kann ich dann leichter abschätzen.

Das geht von Circle K (40 ct) über EWE Go (52 ct) , Aral Pulse /57ct) bis zu Shell+ ENBW (59 ct) alles ohne Abo.

ja, mit Abo könnte ich sparen, aber eigentlich macht das nur Sinn, wenn man auch NUR bei diesem Anbieter dann lädt. Aber da ich nicht soooviel fahre, nur hin, zurück, und zwischendurch Harz , und nach dem Wochenende kein DC benötige, werde ich das ohne Abo fahren.

Mein Plan ist circle K (Total Energies) auf dem Hinweg, und dann auf dem Rückweg nochmal vor Berlin.

und die 40 ct sind quasi wie die anderen Anbieter mit Abo.

Routenplanung.jpeg

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25