Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• Ich hab meinen übers Internet zum Bestpreis gekauft.

Pro: Händler war jederzeit erreichbar und alle Aussagen waren soweit korrekt, Lieferzeit wurde knapp verfehlt aber OK.

Negativ: Es war spürbar das es dem Händler nur darum ging das Geschäft zu machen und mit möglichst wenig Aufwand abzuwickeln.

Der Händler ist 70 km weit weg und ich persönlich hätte mich dann bei einem Kunden der unter Umständen aufgrund der Nähe als erstes wieder mit ihm in Kontakt tritt wenn wieder bei ihm oder Bekannten / Verwandten was fällig ist mehr "angestrengt".

Für mich war das alles so ok, und würde dort auch wieder kaufen aber wenn der Händler in Timbuktu 1000 Euro billiger ist Kauf ich halt dann dort.

Ist mir allerdings schon öfter aufgefallen dass bei vielen nur ans aktuelle Geschäft gedacht wird und kein Schritt weiter.

• Ich habe bereits geschrieben ist es für mich ok. Aber als cleverer Kaufmann hätte ich persönlich bei einem Kunden der online gekauft hat aber aus unmittelbarer Nähe kommt versucht etwas mehr "Kundenbindung" aufzubauen.

Für mich war das wieder eine Bestätigung einfach nur auf die Zahl unten zu schauen und der Rest ist egal ;)

Die Einstellung mag manchen nicht gefallen aber bei einem Autohändler wird einem auch nicht aus "Freundschaft" was geschenkt. Spätestens wenn man das Auto verkaufen will merkt man das es nur um Kohle geht...

• Was erwartet man denn wenn man unbedingt den Bestpreis haben muss?!

Also bitte!

Dann soll der Händler doch seine Finger von dem Geschäft lassen, das ist ja noch schöner, wenn es zwei Klassen von Kunden gibt: die guten schieben ihm das Geld in den Allerwertesten und die schlechten haben die Frechheit nach einem guten Angebot zu suchen.

Da freue ich mich heute schon auf die Übergabe!

• Wir können nicht meckern:

Freitagnachmittags das Auto online als sehr attraktives Angebot entdeckt, sofort dort angerufen, es wurde Rückruf eines Händlers versprochen.

Als der anrief, waren wir bereits fast dort (20 km von zuhause entfernt).

Das Auto war gerade gar nicht vor Ort, sondern auf einer Messe. Wir hatten aber woanders schon eine Probefahrt gemacht und wussten dank YT (Car Maniac, Matthias/ Speicher elektrisiert, Jan und Jessie und vielen anderen schon mehr über das Auto als viele Händler. Es war nicht unsere Wunschfarbe (hellsilber, wir hätten lieber das Timiano-Grün gehabt) und es hatte leider die großen 21‘‘-Felgen. Schick, aber etwas weniger Komfort und Reichweite als 19‘‘). Ansonsten Komplettausstattung, Lodge, Wärmep., AHK, Maxx, Winterpak., Sportpak. Das wollten wir auch nicht, sondern Advanced, aber das Opfer, mehr Luxus zu haben, ist erträglich, wenn der Preis dafür sogar geringer ist…

Nach nicht mal einer Stunde und Angucken ähnlicher Elroqs war der Vertrag unterschrieben.

Dann altes Auto verkaufen (hat dann doch 3 Wochen gedauert), sonstige Finanzierung zusammenkratzen und vorgestern abgeholt.

Im Verkaufsraum entdeckten wir ihn nicht, aber ein Auto war mit Silberfolie und einer dicken roten Schleife abgedeckt. Wir brauchten ein paar Sekunden, um zu ahnen, dass das unserer war.

Nach feierlicher Enthüllung dann eine gute Einführung, Konnektierung mit der Skoda-App und kurze Demo des Remote-Parkens vor der Tür.

Dann bin ich wie auf rohen Eiern heimgefahren, meine Frau im E-Twingo hinter mir her.

Alles bestens, ich werde dem Händler noch eine gute Bewertung geben!

Eine „Panne“ gabs dann doch noch: zuhause wollte der zweite Schlüssel einfach nicht funktionieren. Selbst mechanisch konnte ich die Tür nicht öffnen, um ihn so zu synchronisieren. Es stellte sich heraus, es war schlicht ein falscher Schlüssel, (es waren auch insgesamt drei…), zwei funktionierten, einer nicht. Habe ihn schon zurückgebracht und gleich noch die bestellten Gummifußmatten abgeholt. Mit Hund im Wald und am Strand sind die besser als schöne Teppichmatten.

Gruß

Nils

• Wieso hast du den Schlüssel abgegeben, hättest doch mit dem dazu gehörigen Auto ne Runde fahren können.

Nein, missverstanden: Wir sind glücklich nach hause gefahren und haben dann einen der beiden zusätzlichen Schlüssel benutzen wollen, weil ja auch jede/r einen bekommt. Den Dritten wollten wir ans Schlüsselbrett hängen. Dieser, vorher ja nicht benutzte Schlüssel, funktionierte aber nicht. Konnte er auch nicht, weil er gar nicht zu unserem Auto gehörte. Jetzt haben wir noch zwei Schlüssel, beide gut und richtig.

• Übergabe war unspektakulär bzw. vielleicht habe ich es auch nur so wahrgenommen weil ich durch die Videos von Speicher schon das meiste wusste.

Als Geschenk hab es einen regionalen Sekt.

Am nächsten Tag habe ich noch einen Marderschreck eingebaut und da ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung der 12V Batterie nur aufliegt und nicht festgeklippt ist. Vermutlich wurde das 12V System beim Händler mit einem Ladegerät geladen, da zwischen Anlieferung beim Händler und Abholung ca. ein Monat lag.

War durch Sichtprüfung nicht zu erkennen, aber jetzt auch kein großes Problem das noch festzuklippen.