Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Würde mal interessieren, wie viele Autos SKODA an einem Tag produzieren kann.

Zur Lieferzeit sage ich jetzt mal nichts...

Lt. diversen Quellen im Netz, kann die Linie, auf der der Elroq produziert wird, 600-850 Fahrzeuge pro Tag fertigen. Und ich gehe davon aus, daß 6 Tage die Woche produziert wird, da meiner an einem Samstag produziert wurde (lt. Lieferpapiere). Allerdings werden auf der Linie Elroq, Enyaq und vermutlich noch Octavia gleichzeitig produziert.

AHK, Clever, Transport-Paket, Felgen: Proteus. Ursprünglich zugesagter Liefertermin: Juni 2025

• Noti

Leapmotor mit Skoda zu vergleichen kommt mir so vor, wie die Geschichte mit Äpfel und Birnen 8o 8o

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• Eigentlich sollte Übergabe meines Elroq’s Ende dieser Woche erfolgen. Aber die Zulassung ist nicht da. Leider musste ich immer hinterher telefonieren. Keine Initiative vom Autohaus. Echt enttäuschend. Jetzt wird es wohl Montag oder Dienstag. 6 Monate nach Bestellung und 1 Monat nach Produktionsende nervt es langsam.

deshalb erledige ich die Zulassung selbst ;)

• die Wartezeit weiß man vorher, also einfach keinen Vertrag unterschreiben, wenn man die Wartezeit nicht will ;)

• Das kann doch nicht allein mit den CHIP-Thema der letzten Tage zusammenhängen oder doch ?
    ...

Nein, tut es auch nicht. Allein zeitlich schon nicht.

Aber du nimmst hier etwas aus China kommend, per Schiff, was in Kontingenten vorab quasi "pauschal anlandet" und abverkauft wird. Siehe auch smart!

Und das Andere, eine Bestellung mit Auslösung einer Produktionseinplanung ab dann!

Noti , du hast im September bestellt(?), deine 4-Monate-Toleranz läuft also im Januar aus....! ;)

• die Wartezeit weiß man vorher, also einfach keinen Vertrag unterschreiben, wenn man die Wartezeit nicht will ;)

Ich gebe euch allen Recht.

@sauhund: Ich habe im Kaufvertrag den Liefertermin November 2025 stehen.

Nur wenn ich hier im Forum, die einzelnen Kommentare lese, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Warum sollte das bei uns in Oberösterreich anders laufen als in den anderen EU-Ländern.
    Auf der anderen Seite sind die langen Wartezeiten für Neubestellungen (also wenn die Autos nicht auf einen Fuhrpark des Händler stehen),
    ein gutes Zeichen für die Volkswagen AG. Sie verkaufen wohl so viele Autos, dass die Nachfrage mit der Produktion nicht mehr synchron laufen kann.

Ich mag den SKODA. Ich bin zwar ab 18 Jahren einen Volvo 340DL für 3 Jahren gefahren und anschließend nur mehr VW GOLF in versch. Varianten und Generationen (3 - 7).
    Der ELROQ wäre der erste NICHT-Golf nach 42 Jahren.
    Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich auf den ID GOLF warten soll. 😁

• Geht bei Leasing leider nicht, da sie den Brief nicht aus der Hand geben.

Also bei mir ging's: Die scannen den unter dem Klebchen befindlichen Code der ZBT2, dieser wird von der Onlinezulassung akzeptiert. Habe das alles bei einem Zulassungsdienst abgegeben und nach 10min war alles durch. Allerdings: Man muss dann noch zwei, drei Tage warten, bis die neuen Originale per Post kommen, denn der Händler akzeptiert der sofort ausgestellte "vorläufige Zulassungsbescheinigung" nicht zur Herausgabe des Fahrzeugs. Also geht nicht ganz plötzlich, hat bei mir aber gut eine Woche eingespart.

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.