Handerkennung

• Aber EMike , du möchtest doch nicht etwa andeuten, dass man mit dem Auto auch keine Probleme haben kann? =O

Nur Spaß! Das soll das Problem auch nicht herunterspielen! Aber manchmal tut gemeinsam Lachen eben gut. Das erdet und verbindet. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Was ist wenn der Assi komplett austickt und aus der Warnmeldung eine Notbremsung wird ... ?

Probleme gab es vor ca. 4 Jahren auch bei meinem Kodiaq. Zwar kamen Meldungen das bestimmte Assis ausgefallen waren aber das war extrem nervig und auch nicht auf bestimmte Umstände begrenzt und nachstellbar.

Behebung durch Lenkradtausch.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• War bei meinem Golf VII auch so. Kurz am Lenkrad wackeln und die Meldung war weg.

Die hier geschilderten Probleme mit der Handerkennung am Lenkrad sind bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Vielleicht habe ich auch magische Hände 😉

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: 4. November 25

• Zur Handerkennung kann ich berichten, dass sie bei meinem Elroq nicht zufriedenstellend arbeitet. Mit einer Hand an der 7-Uhr-Position bekomme ich beim Fahren mit dem Travel-Assistant sehr häufig die Meldung "Lenkung übernehmen". Die Werkstatt hat mit gesagt, dass die Handerkennung am besten an den 3- und 9-Uhr-Positionen funktioniert - so wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Wenn man an den anderen Positionen kein Erfolg hat, sei das kein Mangel. Ich habe deshalb über die App eine Anfrage direkt an Skoda gesendet.

Auf diesem Bild ist (etwas klein links unten im kleinen Display) schon zu sehen, dass das weiße Lenkradsymbol als erste Warnstufe leuchtet.

WhatsApp Image 2026-03-02 at 21.11.25.jpeg

Die bekannten Probleme mit dem virtuellen Pedal, dem Nichtverschließen beim Entfernen und dem Sitzmemory bei Easy-Entry habe ich gleich mitgemeldet. Mal sehen, was da kommt.

:/

Skoda Elroq RS, Stahl-Grau, 20"Felgen Draconis, schwarz, MAXX, Winter, Wärmepumpe, AHK, Gepäcktrennwand

Bestellt am 04.06.2025, vorl. Produktionswoche KW 39, vorl. Liefertermin: Nov. 2025, Anlieferung beim Händler am 30.09.2025; EZ 17.10.2025

Einmal editiert, zuletzt von kabo447 ()