Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Skoda Elroq Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Skoda Elroq Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Ggf. noch Etwas zu früh bzgl. der Langzeitvergleiche Škoda Elroq,
aber es gibt ja doch einige Skoda E-Autos. Gleichwohl gibt es auch
derzeit x News / Reviews bzgl. der Elektroauto Reichweite.
Urteil zu Elektroautos
Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine Reklamation rechtfertigen.
Alternativ: Elektro Automobil
Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag
Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein wichtiges Urteil: Eine zu stark abfallende reale Reichweite kann demnach als erheblicher Sachmangel gewertet werden – und den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.
Ich frage mich gerade, was das für den WLTP bedeutet.
Wird der dann abgschafft?
Der WLTP-Wert ist u. a. dazu da, verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können. Mit der Realität hat der, wie wir alle wissen, nichts zu tun.
Das schon, aber wenn die Hersteller jetzt für die "einigermasen" Einhaltung des Wertes haftbar gemacht werden können, wollen die dann einen möglichst geringen oder einen möglichst hohen Wert haben?
Was können die in welche Richtung "tricksen" und sind dann die Werte wirklich noch miteinander vergleichbar?
In dem obigen Artikel wurden nur 50% Realreichweite vom WLTP-Wert erreicht. Eigentlich sollte die Ermittlung des WLTP-Wertes normiert sein.
Aber anscheinend hat der Hersteller aus Marketinggründen den Wert frisiert oder so. Von daher wären die Werte nicht mehr vergleichbar...
Wer sich mit dem WLTP Testzyklus auseinandersetzt, der weiß, dass ein nur ganz geringer Autobahnanteil vorgegeben ist.
Bin ich jetzt also Langstreckenfahrer, dann werde ich den WLTP Wert in der Praxis nie sehen.
Kann dann also jeder Langstreckenfahrer den Wagen wieder zurückgeben?
Und noch extremer:
Übernehme ich den Wagen im Winter ist der Verbrauch bei Heizung, Kälte, Wind, nasser Fahrbahn noch höher.
Werden dann aus Angst vor Rückabwicklung von Verträgen demnächst Autos nur im Sommer übergeben, damit der Hersteller keine Angst vor Rücktritten vom Vertrag haben muss?
Wer sich mit dem WLTP Testzyklus auseinandersetzt, der weiß, dass ein nur ganz geringer Autobahnanteil vorgegeben ist.
Wer den Testzyklus genauer sehen will findet dazu mehr direkt bei Skoda auf der Homepage:
In dem obigen Artikel wurden nur 50% Realreichweite vom WLTP-Wert erreicht. Eigentlich sollte die Ermittlung des WLTP-Wertes normiert sein.
Aber anscheinend hat der Hersteller aus Marketinggründen den Wert frisiert oder so. Von daher wären die Werte nicht mehr vergleichbar...
Wenn das der Fall ist der momentan überall breit getreten wurde, ist es wichtig zu wissen: Es wurde nicht die Aussage des Eigentümers genommen. Sondern die eines Gutachters der den aktuellen WLTP Wert des Autos ermittelt hat. Dann wurde noch eine (großzügige) Degradation von 2,5%/Jahr abgezogen und da war das Auto dann immer noch >20% drunter. D.h. es wurde nicht der Praxiswert auf der Straße genommen sondern der aktuell ermittelte WLTP-Wert.
Ich glaube nicht das der Hersteller so massiv schummelt (dann wären die Zeitungen voll davon) sondern das genau dieses eine Auto einen defekten/schlechten Akku hat.