Wo legt ihr den Schlüssel hin?

• Wenn man dann keinen Zweitschlüssel zur Hand hat oder die App nicht funzt zum Öffnen, hilft nur noch Einschlagen einer Scheibe. (Aussage meiner Werkstatt)

Mir ist das 2x in USA passiert. In beiden Fällen war das kein großes Thema von einem "Spezialisten" das Auto öffnen zu lassen. Beide Male Tagesgeschäft für den Parkhausbetreiber, der die Kontakte hatte für weniger als 50 $. Das ging in 5 Minuten ohne Beschädigungen und war faszinierend anzuschauen. Natürlich hatte ich den Nachweis, dass ich das Fahrzeug nutzen durfte. Es muss ja nur eingebrochen und nicht die Wegfahrsperre überwunden werden. Im Zweifel würde ich deshalb nicht gleich zum Hammer greifen und die Scheibe einschlagen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ist mir auch mit einem Mietwagen in den USA passiert. Ausgerechnet im Death Valley! 🤦‍♂️

Fahrertür war zu. Schlüssel drin.

Merkwürdigerweise war die Tür hinten noch offen! Riesen Glück! Wäre ein teurer Spaß geworden.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Zuerst muss man aber den Schlüssel einschließen, steht da.

Den Schlüssel einzuschließen, ist gar nicht so einfach. Wenn der Schlüssel im Auto liegt, funktioniert der Taster am Griff nicht. Wenn die Fahrertür offen ist, funktioniert der Taster auf dem Schlüssel nicht.

Also Fahrertür schließen, Hintertür offen lassen, Auto abschließen, Schlüssel auf die Rückbank werfen, Hintertür schließen. Offenbar muss da noch eine einfachere Möglichkeit existieren, wenn das so als Problem beschrieben wird. :)

• Zuerst muss man aber den Schlüssel einschließen, steht da.

Den Schlüssel einzuschließen, ist gar nicht so einfach. Wenn der Schlüssel im Auto liegt, funktioniert der Taster am Griff nicht. Wenn die Fahrertür offen ist, funktioniert der Taster auf dem Schlüssel nicht.

Also Fahrertür schließen, Hintertür offen lassen, Auto abschließen, Schlüssel auf die Rückbank werfen, Hintertür schließen. Offenbar muss da noch eine einfachere Möglichkeit existieren, wenn das so als Problem beschrieben wird. :)

Es gibt wirklich eigenartige Zufälle, die man sich vorher nicht vorstellen kann. Ich habe es mal bei einem Fahrzeug folgendes geschafft
    1. Fahrzeug verriegelt bis auf Heckklappe

2. Heckklappe geschlossen

3. Unmittelbar bevor die Klappe ins Schloss einrastete, ist mir der Schlüssel aus der Hand in den Kofferraum gefallen.

Man könnte auch beim verriegelten Skoda den Schlüssel durch das einen Spalt geöffneten Seitenfenster fallen lassen, weil man an der Dachbox hantiert usw..

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Wenn der Schlüssel im Auto liegt, funktioniert der Taster am Griff nicht.

genau daran sieht man das es Sicherheitsmechanismen gibt und ein Verriegeln mit innenliegendem Schlüssel im Normalfall nicht möglich ist, natürlich kann man eine Situation wo es nicht so ist sicher herbeikonstruieren, von daher ist die Diskussion eher sinnfrei und nicht der Realität entsprechend.

• 1. Fahrzeug verriegelt bis auf Heckklappe

2. Heckklappe geschlossen

3. Unmittelbar bevor die Klappe ins Schloss einrastete, ist mir der Schlüssel aus der Hand in den Kofferraum gefallen.

Dann sollte der Elroq ja laut Anleitung wieder 2 min öffnen. Ich probiere es mal aus, wenn ich Zeit habe.

Wie man sich beim Einkaufen öfters ausschliesst, ist mir immer noch ein Rätsel.

• Also Fahrertür schließen, Hintertür offen lassen, Auto abschließen, Schlüssel auf die Rückbank werfen, Hintertür schließen.

Dieses total realistische Szenario :) habe ich heute mal ausprobiert. Sobald man die Hintertür schließt, öffnet die Zentralverriegelung alle Türen und es ertönt außen ein dreimaliger kurzer Piepton. War mir dann zu blöd, nochmal zu warten, ob der Elroq wieder abschließt. Gut, also wer seinen Schlüssel absichtlich einschließt, den dreimaligen Piepton und das Aufschließen aller Türen ignoriert, der könnte dann wirklich seinen Schlüssel eingeschlossen haben.

Ich weiß gar nicht mehr genau, bei welchem Experten das angeblich immer beim Einkaufen passiert und welchem Foren-Mitglied irgend ein Mechaniker einen Bären aufgebunden hatte. Ist wahrscheinlich noch heute bei der Werkstatt der Schenkelklopfer in der Kaffeepause.