• Die Angaben in den technischen Zeichnungen sind wohl nicht länderspezifisch. Allerdings müsste zumindest die Sportline Version niedriger sein, als die "normalen"Versionen, da sie serienmässig das niedrigere Sportfahrwerk hat, das ist hier nicht richtig dargestellt.

Hier im Forum wurde ja "herausgearbeitet", dass alle Autos mit DCC keine Tieferlegung haben, vermutlich, weil bei DCC immer gleichlange Federn wie bei nicht Sportline bzw. Sportfahrwerk Versionen verwendet werden (müssen).

Interessant wäre, wenn dies jemand, der schon ein deutsches RS Model bzw. Sportline ohne DCC fährt oder testet, nachmessen könnte (also Höhe im unbeladenen Zustand).

Was für ein Maß hättest du gerne?

• Jeder der einen RS hat darf gerne berichten ob ihm beim eigenen Fahrzeug was auffällt.

Da es schon einige RS hier im Forum gibt und sich bislang sonst niemand gemeldet hat, gehe ich erstmal davon aus, dass es kein breit gestreutes Problem ist. Trotzdem natürlich total ärgerlich für dich.

An Skodas Stelle würde ich mir überlegen, das Fahrzeug zurückzunehmen, um es gründlich zu analysieren und dir einen neuen identischen hinzustellen.

Tausch bis hin zur Antriebswelle ist ja kein kleines Unterfangen. Sollte doch ein konstruktives Problem oder vielleicht ein Fehler in der Produktionskette dahinterstecken würde ich es frühestmöglich identifizieren wollen. Letztlich weiß aber nur Skoda ob du der traurige Einzelfall bist oder mehrere Meldungen zusammenkommen.

Berichte gerne weiter. Mein RS kommt erst im Oktober.

Gruß

Thomas

27.5.2025 bestellt: Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Produktion voraussichtlich Mitte Oktober

• Die haben erst andere Räder draufgebaut (vom Vorführer).

Dann die linke Antriebswelle getauscht (gegen eine vom Enyaq), dann die rechte (ebenfalls vom Enyaq).

Mehr gibts nicht, bis eben auf den Motor.

Und ja, mich wundert das Verhalten von Skoda da ehrlich gesagt schon ein wenig. Wenn da ein tieferes Problem dahinter stecken sollte, wäre es doch in deren eigenen Interesse es zeitnah zu finden.

Der Service-Mann hat noch ein Skoda-Kompentenzzentrum ins Spiel gebracht. Die hätten mehr Möglichkeiten, auch was Messungen betrifft.

Kennt das wer?