Heizung / Klima?

• Kneidl

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Kneidl

Danke Jim, füpr den Link; das könnte wirklich auf wenig effektiv oder nicht immer korrekt funktionierene Lüftung/Klima hinweisen...

Skoda Elroq RS, stahlgrau, Vollausstattung ausser Winterpaket; 21" Sommer, 19" Winter; bestellt 27.08.25, fertiggestellt 01.10.25; abgeliefert 10.10.25; übergeben: 28.10.25; PV-Anlage 9,6 Kwp;🇨🇭

• Also wenn ich nur Sitzheizung und Lenkradheizung nutze, was mMn sehr effektiv ist und die Heizung abstelle, fangen die Scheiben irgendwann einmal schneller / mal langsamer an zu beschlagen. Dies kann ich nachvollziehen. Ich drücke dann auf die Taste "Max ", damit wieder freiere Sicht möglich ist (die Taste unterstützt jedoch nur die Frontscheibe)... Das bedeutet aber auch, dass die Heizung quasi mit angeht, und ich diese wieder abstellen muss, da ich ja nur Lenkrad/Sitzheizung verwenden will. Gibt es eures Wissens oder eurer Erfahrung nach eine Möglichkeit, effektiv die Fenster hier unbeschlagen zu halten ohne Heizung? Gerade die beiden Seitenfenster sind im Fokus. Die Lüftungseinstellungen sind mir klar, hab´s mit Stufe eins oder zwei schon probiert, aber das Ergebnis ist immer, dass die Heizung auf mindestens 16 Grad angeht....Eine "Lüftung" ohne Heizleistung wäre also das Ziel ....

Es dürfte physikalisch nicht möglich sein, die beschlagenen Scheiben ohne Heizung (und Klima) wieder frei zu bekommen, denn du musst ja die Luft im Fahrzeug entfeuchten, die an der Scheibe kondensiert.

Du könntest nur versuchen, mit offenen Fenstern zu fahren. ^^

Energie sparen hin und her - ich habe mir kein Auto gekauft, um darin zu frieren (oder im Sommer zu schwitzen), deshalb steht die Temperatur immer auf 22°C und die Klimafunktion ist auch immer eingeschaltet.

Seit 24.06.2025 - Skoda Elroq 60 Sportline, Stahl-Grau - vorher Ford Kuga ST-Line X PHEV

• Energie sparen hin und her - ich habe mir kein Auto gekauft, um darin zu frieren (oder im Sommer zu schwitzen), deshalb steht die Temperatur immer auf 22°C und die Klimafunktion ist auch immer eingeschaltet.

Volle Zustimmung! Absolut nicht nachvollziehbar, warum man bei einem 50.000 € Auto die Heizung im Winter ausstellt und sich dann wundert, dass die Scheiben beschlagen.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen