Das große Plus ist das sich die Ladekurve unabhängig vom Ladestand beim anstecken einfach verschiebt. Wenn du bei 60% ansteckst ballert der direkt mit 175-180 KW rein und hält trotzdem die Leistung hinten raus wesentlich höher als z.b. unsere Elroqs. Dazu ist der LFP mittlerweile deutlich weniger Temperaturanfällig. Als Tesla 2023 beim Model Y dem BYD Akku verbaut hat wurden da zahlen in den Raum gestellt die keiner glauben konnte aber war tatsächlich so. Der jetzt im Facelift verbaute Catl Akku scheint ähnlich zu funktionieren...
Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik
-
-
Läuft (in Europa):
"Das beliebteste Modell im April war dem Acea-Bericht zufolge das Mittelklassenmodell Elroq von Skoda."
Wenn ich mir diesen Lagerplatz so ansehe:
Wir machen die das eigentlich mit dem Akku, der dort dann Monate rumsteht?
Ist doch für den Akku bestimmt auch nicht gut, wenn der sich dort langsam von allein entlädt.
Und immer wieder auf 70% aufladen werden sie wohl kaum machen, oder?
-
Wenn ich mir diesen Lagerplatz so ansehe:
Wir machen die das eigentlich mit dem Akku, der dort dann Monate rumsteht?
Ist doch für den Akku bestimmt auch nicht gut, wenn der sich dort langsam von allein entlädt.
Und immer wieder auf 70% aufladen werden sie wohl kaum machen, oder?
Hi, ich habe beruflich mit Energiepolitik und damit auch Batterietechnologie zu tun und habe auch Kontakt zu Wissenschaftlern in dem Bereich. Ich vermute stark, dass länger gelagerte Batterien auf ca 50% geladen sind, denn dann sind sie chemisch im Gleichgewicht. Wahrscheinlich auch ohne nennenswerte Selbstentladung.
So soll man es auch machen, wenn man sein E-Auto mal längere Zeit nicht nutzt, also während einer Reise mit Bahn oder Flieger z.B.
Gruß
Nils
-
Aber um zum Thema des Strangs zurückzukehren: Ich glaube auch, dass der Elroq das Zeug hat, neben dem ID.7 dieses Jahr in den TOP 3 in D zu sein. Das hängt natürlich immer auch davon ab, ob Skoda es schafft, die Bestellungen zügig genug zu bedienen. Aber je öfter man ihn jetzt auf der Straße sieht, umso mehr Interesse wird er wecken.
Und bei den einschlägigen Autotestern auf YT könnte er ja kaum besser wegkommen, bzw. gelobt werden, das macht auch viel aus.
Ich hatte gestern schon ein wenig das Gefühl, er ist für viele ein Hingucker, natürlich durch das neue Äußere. Das gefällt mir auch erheblich besser als der vorherige Enyaq oder Karoq, Kodiaq etc.
-
da sie am Enyaq mehr verdienen,
Ich kann nicht erkennen, wie das möglich wäre. Elroq und Enyaq sind GLEICH. Die haben die gleichen Komponenten verbaut, die damit auch gleiche interne Kosten haben müssen.
Der austattungsbereinigte Preisunterschied beträgt so ca 3000 Euro. Für diese 3000 Euro ist das Auto 20 cm länger. Das ist alles. Mehr Unterschiede gibt es nicht. (Ja, ich weiss: der Elroq ist 3 cm höher beim Dachhimmel und noch ein paar ähnlich marginale Kleinigkeiten).
Es ist im Grunde völlig absurd, Enyaq und Elroq als getrennte Marken zu vermarkten. Das sind unterschiedliche Konfiguration des gleichen Autos.
Wie kann es da sein, dass Skoda / VW am Enyaq mehr verdient? Gleiche Kosten, gleicher Preis. Was folgt daraus für den Deckungsbeitrag?
-
Ich kann nicht erkennen, wie das möglich wäre. Elroq und Enyaq sind GLEICH. Die haben die gleichen Komponenten verbaut, die damit auch gleiche interne Kosten haben müssen.
Der austattungsbereinigte Preisunterschied beträgt so ca 3000 Euro. Für diese 3000 Euro ist das Auto 20 cm länger. Das ist alles. Mehr Unterschiede gibt es nicht. (Ja, ich weiss: der Elroq ist 3 cm höher beim Dachhimmel und noch ein paar ähnlich marginale Kleinigkeiten).
Es ist im Grunde völlig absurd, Enyaq und Elroq als getrennte Marken zu vermarkten. Das sind unterschiedliche Konfiguration des gleichen Autos.
Wie kann es da sein, dass Skoda / VW am Enyaq mehr verdient? Gleiche Kosten, gleicher Preis. Was folgt daraus für den Deckungsbeitrag?
Es wäre in der Tat viel logischer, wenn sie z.B. „enyaq“ und „enyaq long version“ o.ä. hießen, aber das geht schon wegen der Reihenfolge des Erscheinens nicht.
Zwei Autotester auf YT haben, vorn im Elroq sitzend, gesagt, „ja, es ist ein wenig enger als im Enyaq“. Ich halte das für ein rein psychologisches Phänomen, weil sie wussten, dass er kürzer ist.
Nils
-
Moin
Was ist denn daran absurd ??
Man nennt das schlicht und einfach Marketing.
-
Das große Plus ist das sich die Ladekurve unabhängig vom Ladestand beim anstecken einfach verschiebt. Wenn du bei 60% ansteckst ballert der direkt mit 175-180 KW rein und hält trotzdem die Leistung hinten raus wesentlich höher als z.b. unsere Elroqs. Dazu ist der LFP mittlerweile deutlich weniger Temperaturanfällig. Als Tesla 2023 beim Model Y dem BYD Akku verbaut hat wurden da zahlen in den Raum gestellt die keiner glauben konnte aber war tatsächlich so. Der jetzt im Facelift verbaute Catl Akku scheint ähnlich zu funktionieren...
Hm, ich höre eigentlich immer, dass bei Tesla zwar die Peak-Ladeleistung sehr hoch ist, diese aber dann schnell einbricht und dadurch in Summe die Zeit 10-80 eher im Bereich von 30+ Minuten liegt.
-
Richtig, Skoda verdient am Enyaq 3000 Euro minus 16cm mehr, was kosten also die 16cm Karosserie in der Herstellung? Einschliesslich 16cm mehr Plastik, Filz und höheren Handlings plus Transportkosten (ach ne die letzteren zahlen ja wir)
-