Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik

  • krieg diese Grafik (Zulassungen E Autos Europa April) hier nicht als Tabelle reinkopiert.....

    Eindruckvoll der Elroq, allein auf weiter Flur!!!

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

    Einmal editiert, zuletzt von blauet ()

  • Details zu den Kostenrechnungen würden hier völlig den Rahmen sprengen und eigentlich können das nur die Insider von Skoda wissen.
    In den Kosten sind unter anderem auch Entwicklungs- , Werkzeug-, Industrialisierungskosten und alle möglichen Umlagen drin. Man kann da so ziemlich alles "zusammenrechnen".

    Unangenehm sind auch sogenannte sprungfixe Kosten. Fiktives Beispiel: Die abgeschriebene Montagelinie kann z.B. 800 Fahrzeuge am Tag. Bisher hat man 500 Enyaq gebaut also alles im grünen Bereich. Jetzt kommt der Elroq hinzu und man braucht 900 Enyaq+Elroq am Tag. Also muss man investieren. Verursacher ist eigentlich der Elroq und müsste das auch bezahlen...

    BMW 330e (PHEV) 2022-2025

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

  • Jetzt kommt der Elroq hinzu und man braucht 900 Enyaq+Elroq am Tag. Also muss man investieren. Verursacher ist eigentlich der Elroq und müsste das auch bezahlen...

    Ja der kleine böse Elroq :) no. 1 in Europa! Bezahlen tun das die Enyaq Käufer, nämlich mit 3000 Euros - austattungsbereinigt natürlich.

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • Hm, ich höre eigentlich immer, dass bei Tesla zwar die Peak-Ladeleistung sehr hoch ist, diese aber dann schnell einbricht und dadurch in Summe die Zeit 10-80 eher im Bereich von 30+ Minuten liegt.

    Er sprach von BYD Akku beim Tesla.

    Das sind ca. 60kW LFP Akkus von BYD.

    Das ist eine ganz andere Zellchemie als sie bisher beim MEB eingesetzt wurde.


    Die Besonderheit bei diesem Akku ist tats. die Tatsache, dass er die Ladekurve verschiebt.

    Wenn du mit 10% SoC ansteckst, liegen die 178kW fast sofort an und er fällt dann aber auch kontinuierlich ab.

    Ähnlich wie auf den Ladekurven dargestellt.

    Steckst du den Wagen aber mit 38% SoC an geht er auch sofort auf den Ladepeak von 178kW.

    Das Abfallen der Ladekurve bleibt bestehen. Der Abfall wird aber nicht steiler. Man kann quasi die Ladekurve einfach auf den höheren Start SoC verschieben.


    Die Ladezeit 10-80 beim BYD Akku ist bei unter 30 Minuten.

    Man muss ihn dann aber auch mit dem Elroq 60 vergleichen. Der benötigt auch (trotz anderer Zellchemie) nur so 25 Minuten 10-80%.

    Der verschiebt aber die Ladekurve nicht, d.h. bei 40% Start-SoC wird er sein Ladepeak mit Sicherheit nicht mehr sehen.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • Die Ladezeit 10-80 beim BYD Akku ist bei unter 30 Minuten.

    Man muss ihn dann aber auch mit dem Elroq 60 vergleichen. Der benötigt auch (trotz anderer Zellchemie) nur so 25 Minuten 10-80%.

    Der verschiebt aber die Ladekurve nicht, d.h. bei 40% Start-SoC wird er sein Ladepeak mit Sicherheit nicht mehr sehen.

    Der Tesla Y (Platz 26 Zulassungsstatistik Deutschland April 2025 - um bei Thema zu bleiben ;) ) mit der grossen Batterie also vergleichbar Elroq85 lädt in 33,5 Minuten von 10 auf 80% an laut diesen Daten: https://evkx.net/models/tesla/…long_range/chargingcurve/

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • Ja, den Elroq 85 muss man mit dem LongRange Akku vergleichen.

    Und das ist bei Tesla ebenfalls ein NMC Akku wir bei Skoda.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • Wie kommt ihr auf 3000€ Differenz?

    Elroq 85 Sportline voll ca. 56000€

    Enyaq deutlich über 61 bei gleicher Ausstattung.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Wir haben vor unserer Entscheidung mal Enyaq und Elroq mit der advanced- Ausstattung konfiguriert, jeweils 85er und Wärmepumpe beim Elroq darf man nicht vergessen. Da sind wir auch immer auf 2,5 bis 3,5 Tausend Euro Differenz gekommen.