MySkoda App datensparsam einsetzbar?

• Hallo zusammen,

ich warte immer noch auf meinen bestellten Elroq. :)

Habe mir die MySkoda App (unter iOS) angesehen und frage mich, ob es eine Möglichkeit diese irgendwie datensparsam/datenschutzfreundlich einzusetzen?

1) Wenn ich das richtig sehe, kann man nur allem oder nichts zustimmen ... oder habe ich da etwas übersehen?

2) Auf was muss man alles verzichten, wenn man die App nicht nutzt? - Das ist mir leider nicht ganz klar.

Derzeit fahre ich noch einen RAV4 Plugin Hybrid, da kann man das etwas feiner einstellen ... z.B. auf die Standortdienste verzichten und einige Punkte abwählen, ohne

auf Fernzugriff, um Klimatisierung oder Scheibenenteisung starten zu können, zu verzichten.

Folgende Punkte kann man dort problemlos abwählen:

- Personalisierte Kommnikation

- Übermittlung von Daten an Partner, zur Verbesserung ihrer Produkte und Dienstleistungen

- Übermittlung von Daten an andere Toyota-Unternehmen, zur Verbesserung ihrer Produkte und Dienstleistungen

- Einblicke und Analysen (z.B. Emissionen, Bewegung des Fahrzeugs in Umweltzonen, etc.)

- Unterstützung durch vernetzte Fahrzeuge

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

picco

• Ohne App geht remote nicht

- Status (Batteriestand, Verriegelt, ...) - und Standortabfrage

- Laden prüfen, stoppen, Ladelimit einstellen

- (Vor-)Klimatisieren

- Routenplanung vorab mit Übermittlung an PKW

um erstmal aus meiner Sicht das Wichtigste zu nennen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Probier es doch einfach aus. 🤷‍♂️

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Hallo Hunti,

ja ... das wäre sicherlich eine Option "Try & Error" ....

aber ich habe etwas Sorge, dass - wegen der fehlenden Erfahrung - ich dann später nicht zuordnen kann, warum etwas nicht funktioniert. Ob es z.B. dann an falschen Einstellungen oder den von mir nicht erteilten Rechten liegt ... oder noch schlimmer, etwas defekt ist. - Fühle mich da ziemlich unsicher.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagt, was Ihr so erlaubt habt oder nicht.

Das würde es mir dann leichter machen.

Mein Fachwissen über Autos, insbesondere E-Autos, ist sehr begrenzt ...

So ein Elroq kostet ja auch ne Stange Geld ... möchte mir mein neues Auto auch nicht gleich unwissentlich "verhunzen" ... ;)

• Bei mir sind alle Haken gesetzt . Da bin ich schmerzbefreit. Ohne Freigaben keine Aktionen.

Und die Daten die das Fahrzeug weitergibt, kann ich verschmerzen.

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Kann bisher nur für die Volkswagen Connect App sprechen, da der Elroq noch im Zulauf ist.

Aber dort (mobile Onlinedaten) habe ich alle "Schalter" auf ON bis auf die Terminservice - Planung, weil die schon mal nerven kann.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25