Bordcomputer - Ab Laden

• Nach dem dritten AC Laden an der Wallbox hat sich der Zähler „ab Laden“ doch tatsächlich zurückgesetzt.👍

Ich hatte diesmal in den Wallbox Einstellungen den Schalter „Kabel entriegeln“ von „automatisch nach Ladeende“ (Ende ist über bevorzugte Ladezeiten wg Octopus Tarif auf 05:00 gestellt) dann auf „Standard“ zurückgestellt. Der Ladeverlauf (Anzeige in der Škoda-App) war im Unterschied zu den ersten 2 Versuchen um 09:00 erst gar nicht zu sehen…

Aber: Nachdem das Ladekabel tatsächlich vom Auto getrennt wurde (ca: 09:45) war beim Starten des Elroq dann das „ab Laden“ fast direkt auf „0“.

Der Ladeverlauf in der App war dann nach einigen Minuten korrekt zu sehen. (Mit Ladende 09:45)

Hier könnte man dann ggf. vermuten, dass systemisches Ladeende und Fahrtbeginn nicht zu lange auseinanderliegen damit der Zählerstand korrekt gesetzt wird. Muss aber nicht sein….

• Also das verstehe, wer will… 16:17 Uhr, Ellie mit SoC irgendwas über 70% angehängt (hab nicht so genau drauf geachtet), 17:00 Uhr Ladevorgang beendet, gegen 17:50 Uhr gesättigt bei SoC 81 abgeklemmt. Ins Auto gesetzt, Bilddokumentation gefertigt, losgefahren und denk schon so „Das wird wieder nix“ - setzt sich der Zähler „Ab Laden“ brav auf 0 zurück…

Geändert hatte ich tatsächlich jetzt mal die Sache mit dem automatischen Entriegeln des Kabels bei AC-Laden (allerdings nur am Ladestandort zu Hause)…

Beobachten wir mal weiter, wie sich der Kleine beim nächsten Laden über Nacht verhält.

• Gestern Abend wieder wie gewohnt geladen und heute morgen ausgesteckt, und was soll ich sagen jetzt wurde der Bordcomputer wieder ab Laden zurückgesetzt,

wie bei den ersten Ladevorgängen auch.

Ich habe bei allen Ladevorgängen nichts verändert an der Vorgehensweise.

Sind natürlich die schönsten Fehler die nur sporadisch auftreten .

Bestellt am 06.02.25 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)