Park pieper starten nicht automatisch

• Also ich habe heute Mal bewusst darauf geachtet. Wenn ich mit unter 10 km/h in eine Parklücke fahre erkennt er das dort bereits stehende Fahrzeug ab einer Distanz von so ca. 80 cm und schaltet die Parksensoren an. Dasselbe Ergebnis habe ich erhalten, als ich mal vor einer Steinwand eingeparkt hab.

Für mich als Fahrer sah es aber in beiden Fällen so aus als ob der Elroq schon fast aufgefahren ist. Wahrscheinlich muss ich mich da erstmal an die neue Form der Haube gewöhnen.

• Hallo Raanki

Also die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel schlaues her, ab welcher Distanz es losgeht... Nur die 30cm Minimum mit Dauerton werden erwähnt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die Haubenform spielt da schon auch mit rein, wäre ja noch gut, wenn es "nur" das dann wäre.

• Sollte wenn man sich vorwärts einem Hindernis nähert auch die Frontkamera angehen? Bei mir gehen nur die Piepser an, die Kamera muss ich manuell aktivieren

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25

• Same here. Kamera vorne müsste man manuell triggern, während sie automatisch auf vorne wechselt, wenn man vom Rückwärtsgang auf D schaltet. Wenn ich darüber nachdenke, wäre es aber auch ein bisschen lästig, wenn im Stau dauernd das Kamerabild anginge. Statistisch kommt's ja vorne auch meist nur auf Zentimeter an, wenn man eng einparkt - und dieser Vorgang beginnt ja meist eh mit einer Rückwärtsfahrt. Generell wäre es mir bei meiner Konfiguration auch ausreichend, wenn ich nur im HUD die schematische Distanzdarstellung hätte und der Infotainmentscreen davon nicht ständig überdeckt würde.

Außerdem nutze ich die Pay to Park App, auch die springt im Stadtverkehr ständig an und fragt im stockenden Verkehr oder an der Ampel ständig, ob ich einen Parkvorgang in der aktuellen Zone starten will. Muss man immer mit der Hand wegklicken, um bspw. Routenüberblick zu behalten. Aber das wäre was für den "Was nervt Euch"-Thread.

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.

• Mein Elroq reagiert beim langsamen Annähern fast gar nicht, erst wenn ich gefühlt 30 cm vor der Wand stehe.

Dafür schaltet er bei hoher Annäherungsgeschwindigkeit frühzeitig selbstständig die Anzeige ein und warnt.

Das könnte von Skoda so gewollt sein, wer langsam und achtsam fährt braucht nicht gewarnt/informiert werden. Der Schnellfahrer schon.