Sprachassistent -> Radio wird leiser, bleibt aber so leise

• Hallo,

reagiert Laura auch auf Fragen oder Anweisungen von Mitfahrern?

Ja. Wenn der Beifahrer den Dialog mit Laura beginnt, dann werden die Sprachbefehle des Beifahrers verarbeitet. Laura reagiert dann nicht auf den Fahrer. Umgekehrt (also eher der Normalfall) ist es so, dass die Sprachbefehle des Beifahrers ignoriert werden, wenn der Fahrer den Dialog begonnen hat.

seit 05/2025 Elroq 85, Race Blue Metallic, MAXX, Lodge, Sport, Regulus 19"

• Hallo,

reagiert Laura auch auf Fragen oder Anweisungen von Mitfahrern?

Ich hoffe natürlich, dass das funktioniert. Änderungen an Klimaanlage oder Sitzheizung sollte der Beifahrer ja alleine bestellen können.
    Interessant ist aber für mich die Frage wie viele Mikrofone im Elroq je nach Variante verbaut sind und ob der Beifahrer ein eigenes hat. Bei BMW gab es da je nach dem Entertainmentsystem Unterschiede. Übertragen auf den Elroq wäre Basisausstattung 1 Mikro und Canton 2 Mikros.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Dazu empfehle ich das aktuelle Video von Matthias Speicher zu schauen.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Kleiner Spoiler zum Video: Es sind zwei Mikrophone, sodass die Richtung von Fahrer bzw. Beifahrer erkannt wird. Mit der Soundausstattung sollte das nichts zu tun haben.

Danke, dann bin ich beruhigt. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich zitiere mal vom i3s aus 2018 als Aufpreis Komforttelefonie "Verbesserte Freisprechfähigkeit für Beifahrer durch ein zweites Mikrofon". Die letzten Jahre hat es hier enorme Fortschritte gegeben, da kommt bestimmt bald jemand auf die Idee aus Kostengründen wieder auf eine Position zurück zu gehen.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25