Alles anzeigenHallo zusammen,
genau das gleich Thema hatte ich heute auch - Meldung Fahrzeug war/ist in Ausland zugelassen - keine Online-Zulassung !
Die Kfz-Zulassungstelle vergibt "NUR" noch Termine online - kein Tel.kontakt mehr möglich (sofort AB) - frühester Termin in 3 Wochen.
Habe aber nicht lockergelassen - mit insgesamt 6 Leuten im Kraftfahrt-Bundesamt telefoniert :
* Bestätigung dass das Neufahrzeug (Skoda Elroq) NICHT im Ausland zugelassen ist / war...
* Dokumentenstelle - hat ebenfalls bestätigt dass es keinen Grund für diese Meldung gibt...
Habe dann doch noch jemanden erreicht, bei dem es "geklingelt" hat als ich erklärte dass es um einen Skoda geht:
"Mit Skoda haben wir ein Problem und die Online-Zulassung wird auch nicht funktionieren - wir arbeiten aber daran !".
So wie ich es verstanden habe liefert Skoda die Fahrzeugdaten "auch" in ausländische Datenbanken, aber dort fehlen notwendige Informationen, welche das iKFZ-Verfahren benötigt.
Soweit zur "digitalisierung" in Deutschland - ohne weitere Kommentare..
Interessant. Die Mitarbeiterin bei der Zulassungsstelle bei der ich heute Morgen war hatte keine rechte Erklärung dafür. Lediglich die Vermutung, dass das Fahrzeug ggf. im Ausland schonmal in der Tageszulassung gewesen sein könnte, auch dann würden die Fahrzeuge nicht mehr als Neufahrzeuge gelten.
Ich stimme zu, dass es dann Skoda oder eben die Elroqs durchweg betreffen müsste, vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf ganz bestimmte Ausstattungsvarianten bei den Elroqs. Nix Genaues weiß man nicht.
Ach ja: bei mir ist die Zulassungsstelle Saarlouis zuständig.