Fehler bei Online-Zulassung

• Interessant. Die Mitarbeiterin bei der Zulassungsstelle bei der ich heute Morgen war hatte keine rechte Erklärung dafür. Lediglich die Vermutung, dass das Fahrzeug ggf. im Ausland schonmal in der Tageszulassung gewesen sein könnte, auch dann würden die Fahrzeuge nicht mehr als Neufahrzeuge gelten.

Ich stimme zu, dass es dann Skoda oder eben die Elroqs durchweg betreffen müsste, vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf ganz bestimmte Ausstattungsvarianten bei den Elroqs. Nix Genaues weiß man nicht.

Ach ja: bei mir ist die Zulassungsstelle Saarlouis zuständig.

• Der regionale Aspekt ist ein guter Hinweis, ins. dass es in Bayern auch dieses Problem gibt. In unserem Landkreis in NRW wird die Software und Infrastruktur der AKDB (Kommunale Datenverarbeitung Bayern) genutzt. Dann stelle ich mal auf eine Zulassung vor Ort ein.

Wie weit das mit der Digitalisierung hierzulande ist durfte ich schon bei der Abmeldung des Teslas feststellen - die war zwar umgehend beim KBA "verbucht" - im hiesigen STVA werden die Online Abmeldungen jedoch ausgedruckt, manuell erfasst und dann die Bestätigungen per Post verschickt. Und das dauert weil die eine (!) Mitarbeiterin soviel Arbeit damit hat.

Vielen Dank für die Hinweise