Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Hallo,

Ob das Remote-Parking funktioniert oder nicht, scheint ja derzeit davon abhängig zu sein, ob man ein iPhone oder ein Android-Smartphone im Einsatz hat.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Es ist Telefon unabhängig, ich selber habe schon mit unterschiedlichen Handys getestet und die anderen Forenmitglieder die diese Probleme haben mit ziemlicher Sicherheit auch.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt , 121 PS + Maxx Paket

+ Wärmepumpe + Luftheizung

+ Winterpaket + Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Dazu würde es dann wohl erstmal eine Auswertung dazu geben müssen, die erfasst welches Mobiltelefon (Marke, Typ, OS-Version), SW-Versionen im Fahrzeug und ganz wichtig Werksupdate schon gemacht? Ja/Nein

Schätze, Skoda hat das gemacht.

• Leider hat sich mein Termin fürs Update Krankenstand-bedingt auf Mitte Dezember verschoben. Bin da mal gespannt was bei mir raus kommt.

Und was ist mit den Leutz die es nicht repariert bekommen und die das Auto nicht zurück geben wollen/können ? Bekommen die dann eine Preisminderung ??

😁😂🤣

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich wollte auch einmal meine Erfahrung teilen. Eine Kollegin und ich fahren beide den Elroq 85 mit identischer Software-Version. Bei ihr funktioniert alles problemlos, sogar mit meinem Handy konnte ich ihren Elroq per Remote bewegen. Bei meinem eigenen Wagen dagegen klappt die Verbindung gar nicht, weder mit meinem iPhone 15 Pro noch mit anderen Geräten (Pixel, Xiaomi usw.). Inzwischen hat gefühlt die halbe Familie die Skoda-App installiert, aber verbinden konnte sich niemand.

Die Werkstatt hat letzten Monat bereits versucht, das Problem zu prüfen. Dort wurden verschiedene Sensoren ausgelesen, aber man meinte, es sei alles in Ordnung, funktioniert hat es trotzdem nicht. Also habe ich mich direkt an Skoda gewandt. Nach längerem Hin und Her wurde mir dort erklärt, es liege vermutlich am Telefon oder am schlechten Empfang. Am Ende hat mein Service-Partner dann aber doch konkrete Hinweise bekommen, wie man das Problem lösen kann.

Nach einem Anruf hieß es, dass mehrere Updates aufgespielt werden müssten. Eine Garantie, dass das Problem damit wirklich behoben sei, konnte man mir nicht geben. Die Aktion hat letztlich zwei Tage in der Werkstatt gedauert, aber seitdem funktioniert die Verbindung endlich!

Gestern hatte ich jedoch einen Moment, in dem ich die Funktion dringend gebraucht hätte, und ausgerechnet da kam wieder keine Verbindung zustande. Heute dagegen klappt alles wieder wie gewohnt. Mal sehen, wie stabil es jetzt bleibt.

• Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde:

Meiner mit 5.6 SW ließ sich ab Werk auch nicht mit der Skoda-App koppeln (Pixel 8 Pro). Hab stattdessen die VW Park Assist App genommen und damit ging das koppeln direkt. Funktion ist aber trotzdem kaum nutzbar, da die Reichweite gefühlt bei 0 ist und häufig abbricht. Vermutlich benötige ich auch das Update des Antennenmoduls

• Dazu würde es dann wohl erstmal eine Auswertung dazu geben müssen, die erfasst welches Mobiltelefon (Marke, Typ, OS-Version), SW-Versionen im Fahrzeug und ganz wichtig Werksupdate schon gemacht? Ja/Nein

Schätze, Skoda hat das gemacht.

So eine Liste gibt es schon von Skoda da sind alle Mobile aufgeführt mit denen das getestet wurde und mit drei von mir getesteten Geräten die auch in der Liste stehen geht es trotzdem nicht. Wie schon geschrieben habe ich am Dienstag meinen Termin für das Update und dann entscheide ich.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt , 121 PS + Maxx Paket

+ Wärmepumpe + Luftheizung

+ Winterpaket + Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Mein Elroq war heute in der Werkstatt, es gab mehrere Software Problemen, Remote connect , Sitze fahren hin und her wie die wollen oder auch nicht, Lenkrad Heizung geht von alleine an, usw.

nichts wurde behoben ||

Zum Thema connect haben die gesagt das der Elroq diese Funktion gelockt hat, darum kommt kein QR code zustande mehr.

Die haben versucht mit mehrere Handys. Ich sollte das Auto 3 Tage da lassen so das die es auf Werkseinstellung zurück setzen können.

3 Tage!!! ohne das ich ein Ersatz Auto bekomme.. auf gar kein fall kann ich das leisten.

Angeblich kommt bald mehrere Updates aber die können mir nicht sagen wann.. Ich bin total enttäuscht von Skoda.