Moin
Für mich ist es nachvollziehbar,
das Skoda die Gutschrift an die FIN bindet.
Es ist ein Entgegenkommen von Skoda,
zu dem Skoda nicht verpflichtet ist.
Ob du eine weitere Nachbesserung akzeptierst, ist ja deine Sache.
Moin
Für mich ist es nachvollziehbar,
das Skoda die Gutschrift an die FIN bindet.
Es ist ein Entgegenkommen von Skoda,
zu dem Skoda nicht verpflichtet ist.
Ob du eine weitere Nachbesserung akzeptierst, ist ja deine Sache.
Bei mir klappt das seit dem ersten Tag ja leider auch nicht.
Wenn ich hier aber lese, dass teilweise Software-Updates, Tausch der Antenne, etc. nichts bringen, bin ich aktuell froh, dass ich noch nichts unternommen und mir die Zeit gespart habe.
Trotzdem finde ich echt schon, dass das ein Armutszeugnis ist. Klar passieren Fehler und es gibt Mängel, die man als Hersteller vielleicht übersehen hat.
Aber nach so langer Zeit sollte man das eigentlich in den Griff bekommen.
Aktuell liegt ja die Vermutung nahe, dass Skoda überhaupt nicht weiß , woran es liegt und deswegen auch keine Lösung hinbekommt. ![]()
Wenn ich hier aber lese, dass teilweise Software-Updates, Tausch der Antenne, etc. nichts bringen, bin ich aktuell froh, dass ich noch nichts unternommen und mir die Zeit gespart habe.
Wir können nur Druck auf Skoda ausüben, wenn möglichts alle Betroffenen den Fehler melden!
Ja, das verstehe ich ja auch.
Andererseits habe ich keine Lust, dass die mein Auto zerlegen, damit es dann doch nicht funktioniert. Für eine Funktion, die ich eigentlich nie brauche.
Und glaube mir, sowas habe ich schonmal durch und definitiv keine Lust drauf
Es wäre schon viel Wert, wenn du das Problem einfach nur über die Skoda-App meldest.
Bei einem Golf hatte ich einmal einen Karosseriefehler, er knackte laut bei jeder Kurvenfahrt. Das Fahrzeug wurde bei mir abgeholt und gleichzeitig ein Ersatzwagen bereitgestellt.
Im Werk in Wolfsburg wurde das Fahrzeug komplett zerlegt. Dabei stellte man fest, dass an der Stirnwand Schweißpunkte an den Blechen fehlten. Der Mangel wurde fachgerecht nachgearbeitet.
Der Wagen kam technisch und optisch einwandfrei zurück – ohne Zeit- oder Kostenaufwand für mich. Zusätzlich gab es einen Blumenstrauß, eine Flasche Sekt und ein offizielles Entschuldigungsschreiben. So verstehe ich Service.
Vorher war ich in zwei verschiedenen Werkstätten. Die zweite hat den Fall korrekt ans Werk gemeldet, ab da lief es professionell.
Hier ist die Situation eine andere: Viele Betroffene melden sich, aber es passiert faktisch nichts. Die 250 € waren aus meiner Sicht kein Entgegenkommen, sondern de facto ein Eingeständnis, dass die Sache nicht im Griff ist. Nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen hätte ich das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und das Fahrzeug zurückzugeben. Das ist keine Kulanz, sondern die Konsequenz aus nicht erfüllter Nacherfüllung.
Kulanz sieht deutlich anders aus.
Alles anzeigenBei einem Golf hatte ich einmal einen Karosseriefehler, er knackte laut bei jeder Kurvenfahrt. Das Fahrzeug wurde bei mir abgeholt und gleichzeitig ein Ersatzwagen bereitgestellt.
Im Werk in Wolfsburg wurde das Fahrzeug komplett zerlegt. Dabei stellte man fest, dass an der Stirnwand Schweißpunkte an den Blechen fehlten. Der Mangel wurde fachgerecht nachgearbeitet.
Der Wagen kam technisch und optisch einwandfrei zurück – ohne Zeit- oder Kostenaufwand für mich. Zusätzlich gab es einen Blumenstrauß, eine Flasche Sekt und ein offizielles Entschuldigungsschreiben. So verstehe ich Service.
Vorher war ich in zwei verschiedenen Werkstätten. Die zweite hat den Fall korrekt ans Werk gemeldet, ab da lief es professionell.
Hier ist die Situation eine andere: Viele Betroffene melden sich, aber es passiert faktisch nichts. Die 250 € waren aus meiner Sicht kein Entgegenkommen, sondern de facto ein Eingeständnis, dass die Sache nicht im Griff ist. Nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen hätte ich das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und das Fahrzeug zurückzugeben. Das ist keine Kulanz, sondern die Konsequenz aus nicht erfüllter Nacherfüllung.
Kulanz sieht deutlich anders aus.
naja, ich denke deine Wandlungsansprüche kannst du ja trotzdem geltend machen, die 250 sind eine nette Geste.
sind eine nette Geste.
Ich arbeite umsatzbasiert. Jeder Werkstatttag kostet mich real Geld. Bei vier Terminen sind insgesamt rund 8 Stunden Organisations- und Ausfallzeit angefallen – also im Schnitt 2 Stunden pro Tag, die mir produktiv fehlen. Zwei weitere Termine stehen noch an.
Die 250 € sind natürlich Geld. Aber im Verhältnis zu Zeitverlust, Umsatzausfall und dem laufenden Aufwand ist das wirtschaftlich betrachtet nicht ansatzweise ausreichend. Ein Ersatzfahrzeug habe ich mir selber auch noch besorgen müssen.
Und genau deshalb kann ich auch dieses „ist doch eine nette Geste“ nicht nachvollziehen.
Nett wäre gewesen, wenn das Problem über eine Rückrufaktion strukturiert gelöst worden wäre – ohne mehrfaches Nachbessern, ohne ständiges Hinterherlaufen und ohne weitere Ausfallzeiten. Alles andere ist keine Großzügigkeit, sondern Schadensbegrenzung.
Meint denn irgendeiner, die vom Marketing würden in den Foren nicht mitlesen?
du hasst sicher Recht aus deiner Sicht, trotzdem sind die 250 kein muß und deshalb gut, und du solltest es nicht miteinander verstricken, weil ohne die 250 wäre die Sachlage die gleiche
P.S ich hatte auch 4 Termine, allerdings ohne 250€