Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen: Wenn ich bei EnBW mobility+ den S-Tarif ohne Grundgebühr habe, kann ich dann spontan in M oder L upgraden, oder gilt auch bei dem S-Tarif die Laufzeit von 1 Monat und ich kann erst dann wechseln? Im Internet gehen die Meinungen sehr auseinander, daher mal die Frage hier, ob da schon jemand Erfahrung gemacht hat. Würde ja gar keinen Sinn machen, wenn man upgrades auch nur jeden Monat machen kann. Besonders wenn z.B. eine Längere Strecke spontan ansteht.
EnBW Tarifwechsel
-
-
Gleiche Frage hier... Antworten gehen auseinander.
EnBW schreibt selber 1 Monat für die Kündigung und den Tarifwechsel. Leider ist nicht spezifiziert, was "ein Monat" ist. 4 Wochen ? 30 Tage ? 31 Tage ? 28 Tage ? 29 Tage ? Monatsende ?
Ich habe denen mal in der App geschrieben. Mal sehen, ob eine schlaue Antwort kommt. Wenn Du am 10.06. im L Tarif laden willst, musst Du heute den Tarif wechseln. So verstehe ich das.
Das ist bedingt kundenfreundlich und passt 1A zum Ladekartell-Anführer. -
In der mobility+ app ist das eigentlich sehr eindeutig formuliert in den Tarifdetails für den Tarif ohne Grundgebühr mit Ladekarte für 9,90 €:
Tarifwechselfrist: 1 Monat
Kündigungsfrist: 1 Monat
-
In der mobility+ app ist das eigentlich sehr eindeutig formuliert in den Tarifdetails für den Tarif ohne Grundgebühr mit Ladekarte für 9,90 €:
Tarifwechselfrist: 1 Monat
Kündigungsfrist: 1 Monat
Ja, hast Du recht. Ich hab nicht in der App, sondern nur auf der Seite geschaut, und da steht das nicht so deutlich.
Danke.Gleiche Frage hier... Antworten gehen auseinander.
EnBW schreibt selber 1 Monat für die Kündigung und den Tarifwechsel. Leider ist nicht spezifiziert, was "ein Monat" ist. 4 Wochen ? 30 Tage ? 31 Tage ? 28 Tage ? 29 Tage ? Monatsende ?
Ich habe denen mal in der App geschrieben. Mal sehen, ob eine schlaue Antwort kommt. Wenn Du am 10.06. im L Tarif laden willst, musst Du heute den Tarif wechseln. So verstehe ich das.
Das ist bedingt kundenfreundlich und passt 1A zum Ladekartell-Anführer.Jap, nicht sehr Kundenfreundlich. Normalerweise hätte ich erwartet, das upgrade immer möglich ist, dann jedoch der Monat von vorne startet. So ist es normalerweise sonst überall.
-
Normalerweise hätte ich erwartet, das upgrade immer möglich ist, dann jedoch der Monat von vorne startet. So ist es normalerweise sonst überall.
Genau so war es letztes Jahr bei mir vor dem Sommerurlaub im Juni, aber da bin ich auch 100% sicher, dass da noch nicht das mit der Tarifwechselfrist stand. Das Upgrade von S auf L funktionierte damals umgehend (24h) und nach 24h + 2h habe ich dann gerade gekündigt wieder, weil ich es nur 3 Wochen brauchte.
-
So ist es bei mir auch; brauche den Tarif nur für 3 Wochen Urlaub. Ich dachte mir nur, wenn ich jetzt schon den S buche, dann kann ich die Karte bestellen, das braucht ja auch immer ein paar tage, und dann mache ich wenns los geht das upgrade.
-
Ich habe am 15.04. morgens upgegradet und der gebuchte Tarif M war sofort nutzbar. Hab die Ladevorgänge mit der App gestartet und beendet, ich hätte aber auch noch die Ladekarte gehabt. Die Grundgebühr wurde übrigens anteilig auf den Monat abgerechnet. Bei Tarif M also 3,00 € im Aprill, die restlichen 2,99 € werden sie dann wohl im Mai abrechnen.
-
Was mir sinnvoll erscheint, aber widersprüchlich zu deren Tarif-Information ist. Genau so erinnere ich mich auch an Sommer 2024. Dann macht aber vom S nach L die Angabe der "Tarifwechselfrist" keinen Sinn. Das meinte ich ja auch, dass das in 2024 dort nicht Stand, sondern nur bei M und L, weil die mindestens 30 Tage laufen und Kündigung bzw. Wechsel damit abgedeckt wurde. Ich nehme an, dass die das so meinen, aber halt schlecht angeschrieben haben.
Macht Sinn, vor allem, aktuell bekommst Du die Ladekarte für den S-Tarif gratis. Da kannst Du die bestellen und kannst dann später wechseln. Und hast 10 Euro gespart, sonst rechnen die ja gleich mal 9.90 EUR ab.
-
Es gab am 28.4.2025 ein Update der mobility+ App.....
-
Ich habe am 09.04 von S auf M gewechselt, am 21.04 wieder gewechselt von M nach S die Umstellung erfolgt am 09.05
So mache ich es vor und nach jedem Urlaub manchmal Wechsel ich auch von S zu L wie es gerade gebraucht wird.
-
e[101]
Hat das Thema aus dem Forum Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen nach Stromanbieter, Ladekarten, Strompreise, Roaming und Abrechnung verschoben.