Wie lange kann man ein E-Auto mit halb voll geladener Batterie unbeschadet stehen lassen?

• Hallo,

vielleicht habt ihr auf die Frage ja eine Antwort. Problem: Wir fahren in Urlaub und stellen das Auto auf einem überdachten Parkplatz für 6 Wochen ab.

Ein Bekannter meinte, dass das so lange nicht problemlos möglich sei.

VG

Dein Bekannter sollte sich mal nach gebrauchten E-Autos umsehen. Die stehen in großen Teilen deutlich über ein Jahr bei Händlern rum. Und nein, die lädt da niemand.

• Hallo,

in der Anleitung für den ELROQ steht folgendes:

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.svg]

! HINWEIS

Gefahr von irreversiblen Schäden an der Hochvoltbatterie.

• Wenn das Fahrzeug für einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, die Hochvoltbatterie nach spätestens vier Monaten laden.

Viele Grüße

Haro

seit 05/2025 Elroq 85, Race Blue Metallic, MAXX, Lodge, Sport, Regulus 19"

• Hallo Haro, immer Bildschirmfotos machen. Externe Links funktionieren nicht in der Bedienungsanleitung. Leider nicht so toll gemacht von Skoda.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Die richtigen Antworten sind ja schon da. Ich habe vor ein paar Wochen mit einem der führenden Batterieforscher gesprochen, da ging es um die Batterietechnik und -entwicklung insgesamt, also auch Großspeicher, Batterie vs Brennstoffzelle mit H2 , Natriumbatterien und Lithium-Schwefelbatterien,

aber im Laufe des Gesprächs sagte auch er, dass Batterien etwa halb geladen am längsten schadlos überdauern, weil sie da im elektrochemischen Gleichgewicht sind.

Vorm Urlaub achte ich deshalb immer schon darauf, dass unser E-Twingo auf 40-60% steht, wenn wir (bisher ja mit einem Benziner) in den Urlaub fuhren. Da ging es immer um mindestens eine Woche.

Das gleiche gilt aber z.B. auch für die recht teuren Akkus des Rasenmähers, bevor die Winterpause beginnt.

Ich habe beim letzten Mähen drauf geachtet, dass sie so ganz grob etwa noch halb geladen waren.

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Die Hersteller geben ja schon mehr oder minder genau einen Netto- und Brutto-Wert an kWh an. Wer weiß was es da noch im "verborgenen" gibt... ;)

Aber auch so, kann man mit den überall gegebenen Garantien von x Jahren und yyy-tkm ablesen, was unter allen Umständen eines DAU an % aufrecht erhalten wird.

• Hier ein Video vom ADAC dazu:

E-Auto & lange Standzeit: Das müsst ihr beachten | Unter Strom – Einfach Elektromobilität| 87 | ADAC

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habs selber noch nicht gesehen. :saint:

• Ich fahre noch ein Elektromotorrad, eine Zero DSR. Hier empfiehlt der Hersteller für die Winterpause den Akku auf 60% zu laden. So mache ich das nun schon seit Jahren.

Während Corona habe ich sie über ein Jahr nicht geladen. Da hat der Akku dann aber auch 1% verloren.