Wie lange kann man ein E-Auto mit halb voll geladener Batterie unbeschadet stehen lassen?

• Hallo,

vielleicht habt ihr auf die Frage ja eine Antwort. Problem: Wir fahren in Urlaub und stellen das Auto auf einem überdachten Parkplatz für 6 Wochen ab.

Ein Bekannter meinte, dass das so lange nicht problemlos möglich sei.

VG

Wie kommt er drauf ? Glaubst du Skoda baut ein Auto das du nicht 6 Wochen stehen lassen kannst?

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• . . .

VG

Da hat ja mal einer - der keinen elektrischen fährt und auch kein Handbuch gelesen hat - so richtig Ahnung und glänzt mit Kompetenz.

Nicht irre machen lassen, das war, ist und wird nie ein Problem sein. Basta. Punkt.

Einfach den Tip von <lottofee> befolgen, eben nicht leer, auch nicht voll, sondern irgendwo in der Mitte 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ist überhaupt kein Problem, mein ID.3 stand letzten Herbst mit 50% Ladestand 4 Wochen still.

Nach und nach werden alle Systeme heruntergefahren. Nach 4 Wochen bin ich eingestiegen und ganz normal losgefahren.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Hallo,

vielleicht habt ihr auf die Frage ja eine Antwort. Problem: Wir fahren in Urlaub und stellen das Auto auf einem überdachten Parkplatz für 6 Wochen ab.

VG

Hat der Bekannte auch einen Lösungsvorschlag gehabt oder hat er einfach nur Fachwissen?

• Analog hatten wir hier ein ähnliches Thema, nur dort ging es um wirklich längere Standzeiten.

Akkustand bei Stilllegung - Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - Elroq Forum - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum

Das Handbuch sagt zu längeren Standzeiten:

- nicht auf 100% laden

- nicht unter 20% fallen lassen

- es gibt eine Selbstentladung

- mindestens alle 4 Monate laden

- empfohlen: 40-70%

741-pasted-from-clipboard-png

• Enyaq Fahrzeuge standen aufgrund Teilemangels während Corona und zu Beginn des Angriffkrieges auf die Ukraine teils mehrere Monate auf Halde.

Ich glaube wir wissen bis heute nicht mit welchen Ladeständen.

Sorgen bei 6 oder mehr Wochen sollte man sich eher bei einem SoC über 80 % (Sommer) oder unter 20% (Winter) machen

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21