Route nach Dänemark

• Hallo,

den 85er Elroq habe ich zwar noch nicht, bin aber schon bei der Routenplanung, da es bald nach der Übernahme nach Dänemark mit Zwischenstop Hamburg gehen soll.

Ich komme aus dem Südwesten, zwischen Freiburg und Karlsruhe.

Die Route habe ich mir wie folgt gedacht:

Mit 100% starten

1. Stop nach 280km Ionity Reinhardshain Süd

2. Stop nach 205km Ionity Harz Ost

3. Stop nach 167km Ionity Lüneburger Heide

4. Zwischenziel Hamburg nach 60km (50% SOC)

5. Stop nach 72km Ionity Aalbeck West

6. Stop nach 218km Ionity Billund

7. Ziel Dänemark nach 86km (50% SOC)

Vor dem ersten Stop nach 280km will Ionity im Routenplaner noch einen weiteren Stop von 8 Minuten einplanen, denkt wohl es wird zu knapp

Wenn ich später den Elroq planen lasse, kann ich die von ihm empfohlenen Stops ja problemlos gegen meine tauschen, oder?

Spricht etwas gegen diese Planung?

Die ersten 280km müsste er mit SOC 100% bei Tempo 120 ja gut packen, oder?

• Einfach losfahren und nach Bedarf Laden. Dazu noch die Tesla App runterladen und eine 4 Wochen Mitgliedschaft für 9,99 Euro abschließen damit man günstig laden kann ;)

Auf der Strecke gibt es alle Nase lang genügend Stationen ohne das man planen muss. Bin die Strecke auch schon öfters aus dem Süden gefahren. Ist, speziell Nachts, eine wahre Freude...

• Zeig deine Planung nie einen Diesel Dieter. Der lacht sich kaputt.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Man kann mit dem Elroq längere Etappen planen, so in etwa 350 - 400 km. Dann lädt er auch effizienter.

Die geplanten Stops kann man mit dem Navi ohne weiteres ändern.

400km? Mit einem Verbrauch von um die 20 kWh auf der Autobahn und einer Nettokapazität der Batterie von 77 kWh. Dann noch effizient nur bis 80% laden.

Wie soll die Rechnung auf gehen?

• Spiel mal etwas mit ABRP rum. Das gibt gute Hinweise was geht und was nicht. Wenn du dich auf Ionity festlegst, kannst du auch die Ladepunkte auf dem Weg als Ladefavoriten im SkodaNavi anlegen. Dann findest du sie leichter wenn du die vom SkodaNavi vorgeschlagenen Ladepunkte ersetzt.

Leg dich nicht zu fest. Je nach Verkehr/Pausenwunsch planst du unterwegs eh anders. Dann dauert der Kaffee mal etwas länger und schon kannst du den nächsten Ladepunkt überspringen. Der 85er hat so viel Luft das es sehr entspannt ist.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Nur wenn man *sehr* langsam fährt.

Da muss man nicht unbedingt sehr langsam fahren, 120km/h als Schnitt bekommt man sowieso nicht, wenn man 120 km/h auf dem Tempomaten einstellt. Ich bin vor kurzem von Meran nach München gefahren mit einem Durchschnitt von 15 kWh/100 km. Ich wurde halt immer wieder durch langsame Überholer ausgebremst.

• soll die Rechnung auf gehen?

Wir haben Sommer. Und man kann locker bis auf 30 km Restreichweite oder 10% Akku leer fahren. Für die erste Etappe sind 350 km absolut realistisch. Und die weiteren Etappen sollten auch mindestens 300 km betragen. Du kannst mindestens zwei, wenn nicht drei Ladestops einsparen. Das macht in der Reisezeit 1,5 Stunden aus....