Alternativen zum Elroq

  • BMW i4 ist wohl auch extrem, Model 3 womöglich nicht besser,...?

    Irgendwie ist man SUVerwöhnt mit der Zeit und Möglichkeit ;)

    Schon öfter probiert/geliehen, Kofferraum(klappe) ist ein Witz für uns, technisch ist Tesla in einigen Punkten inzwischen für mich hinter BMW und wir möchten die Teslawillkür mit den Kunden nicht als Käufer live erleben. Zu lang und "unwendig" ist er uns auch, ok, ist der i4 auch, aber bei der Wahl zwischen i4 und TM3 würden wir eher i4 nehmen (dazu noch das Thema Parkhilfen/USS bei Tesla...).

    Wollte mit dem i4 zu iX1 nur sagen, SUV ist nicht immer/in allem schlecht ab einem gewissen Alter... ;)

  • Ja, TM3 ist von Reichweite/Effizienz/Aerodynamik top!

    Und das geht auch in groß/SUV-artig mit großer Klappe, TMY (hatten wir auch schon geliehen/länger im Urlaub) ist für so ein Schiff mit dem Platzangebot auch ein Traum in dem Punkt, da dürfen sich die anderen gerne ein wenig von Tesla abgucken...

  • Ich kuschle mich jetzt etwas tiefer hier im Wartezimmer in den Sessel…


    Heute auf einer Automesse in der Aschaffenburger Innenstadt nochmal Explorer EV mit Sitzkissen und einige andere probegesessen. Das Kissen/die Höhe allein ist es nicht, man sieht auch so hoch beim Explorer EV und anderen je nach Design der Frontpartie in den unteren 5-10cm Windschutzscheibe einfach nur Motorhaube, was soll das??? Da kann man die Scheibe auch gleich höher ziehen, heizt sich das Auto wenigstens weniger auf. Für mich mit 1,83m ist es zwar nicht ganz so schlimm&entscheidend wie für meine Frau, aber wenn man einmal anfängt drauf zu achten, macht es einen wahnsinnig…

    Erstmals auch im neuen Mini Countrymann gesessen, Innenraum ist nett, wirkt aber auch etwas billiger als im iX1-Bruder, z.B. die klapprigen Türen&Türverkleidungen oder das Pseudo-HUD (ist aber noch ok, dafür ist er ja auch UVP als auch Straße deutlich billiger). Die hohe Schnauze ist aber leider genauso schlimm oder noch schlimmer als im Explorer EV.


    Der Scenic E-Tech war leider noch nicht dort, probieren wir wohl im Mai.


    Dann wehmütig nochmal im smart #3 gesessen, der bis zu unserer “China Nein Danke”-Wende im Herbst ja unser Favorit war; Innenraum (bis auf Knie als Fahrer an der Mittelkonsole anstoßen), “Rausgucken”/Motorhaube und Optik von außen ein Traum, sowas von einem Europäer und mit großem Akku würden wir noch heute bestellen! Die schicke Coupeforum kostet aber so im direkten Vergleich zu den anderen dieser Klasse doch spürbar Kofferraum. Die Länge bzw. Tiefe ist gleich, aber in der Höhe geht doch einiges verloren, für Sperriges oder z.B. eine zweite Lage Koffer über der ersten geht da kaum.

    Also Korrektur, europäischer #3 mit 77kWh und Kombiheck wäre unser Traum! ;)


    Dann auch in einem aktuellen Karoq gesessen. Ist zwar optisch innen wie außen etwas langweilig, aber Größe, Platz vorne/Fond/Kofferraum fein und an der Schnauze hatten wir rein gar nichts auszusetzen, ist trotz SUV-Genen angemessen weit runtergezogen. Wenn der Elroq etwa so wird, zusammen mit Features, Antrieb und SW vom Enyaq und nicht noch zu viel verschlimmbessert wird, wird die Wahl für uns einfach…

  • Wenn "man" ihn noch nicht probiert hat, klar... ;)

    Uns ist er im Fond doch einen Tick zu klein und Sicht nach hinten übel und vor allem gibt es ihn ja nicht mit großem Akku (den wir wollen, trotz Kompaktklasse) und ihn all den Punkten samt Ladeleistung wäre der Scenic deutlich besser. Dafür können wir uns schon ein ungefähres Bild von SW&Bedienung machen, ist beides ok/macht uns keine Bauchschmerzen bzw. ist nicht noch unsicher wie z.B. beim Explorer EV (die Touchtasten am Lenkrad scheinen fast noch schlimmer/ungenauer als die bei den IDs...).

  • Damit sich hier mal wieder was tut/wir die Wartezeit überbrücken, neueste Infos zum ID3 Pro S/77kWh, der wird fast auf das Niveau vom (2024er) ID4 gehoben, aber "nur" 170kW statt 210kW (ich vermute daher kein AP550 Motor). Quelle: User West-Ost (VW oder VAG Mitarbeiter, bekannt zuverlässige Quelle) in einem anderen Forum (hier im Elroq Forum noch nicht vertreten):



    UPE soll gleich bleiben (real etwas teurer, bessere Sitze&Ambiente fallen aus der Serie raus, dafür 20" rein).


    Für uns (die wir "nur" Fahrrad AHK (mit großem Akku) brauchen) wär er eine echte Alternative, aber der Basispreis ist ein Witz, fast 50k für einen 4,2m Kompaktwagen. War ja schon immer so, aber bisher führte er ja eher ein Schattendasein, die Überarbeitung erst bei dem statt beim 58er wirkt als wolle VW von dem jetzt mehr verkaufen. Aber bei dem Basispreis? Dafür gibt es auch einen ID4 oder Enyaq mit 77kWh und vermutlich sogar stärkerem und effizienterem Motor. Oder einen Explorer EV und bald vermutlich einen Elroq...

  • Da Du West-Ost erwähnst: Im Enyaq-Forum hat er am 28. April zum Elroq diesen Beitrag gepostet als Antwort auf einen Beitrag eines anderen Users zum Thema baldige Informationen über den Elroq:


    Zitat:

    "Ist in knapp 23 Wochen noch bald ?"

    23 Wochen von jetzt an sind ca. fünf Monate :rolleyes: - also September/Oktober - dementsprechend ist noch viel Geduld mit viel Spekulatius gefragt... ;) :)

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 in Bestellung- vierjähriges Leasing

    3 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Jein. In einem anderen Forum hat er KW40 als Start der Vorbestellung genannt (was bei ihm eigentlich immer verlässlich ist), also Ende September/Anfang Oktober. Ab da kann man bestellen/ist der Konfigurator offen, d.h. mehr Infos zum Elroq gibt es ganz sicher schon viel früher. Irgendwer meinte ja vor ein paar Tagen, ab Mai, also lassen wir uns überraschen...

    5.0 ist wohl recht sicher.


    Zum ID.3 Pro S nochmal, der ist jetzt im Konfigurator, der hat in der Basis außer 20" fast nix, den bekommt man volle Hütte UVP auf über 60k, die spinnen die Römer... Hab mir mal einen ID7 vergleichbar zusammengestellt, der ist nur ca. 4k teurer, bei mehr Platz, mehr Luxus, mehr Features (wie Massage), viel besserer Reichweite. Kopfschüttel...

  • Tjaa. Für eine Bestellbarkeit in 23 Wochen oder KW 40 oder September oder Oktober...


    Letztlich sollten dem überhaupt mal konkrete Infos seitens des Herstellers kommen!

    Oder auch mal überhaupt ein Erlkönig! Irgendwas in der Richtung, Deutung, etc.