Alternativen zum Elroq

  • Moin,


    analog zu anderen Foren wie zum Enyaq auch hier dieser thread...

    Bin nicht sicher, ob hier die richtige Rubrik ist, es gibt hier noch nicht die genau gleichen Rubriken wie im Enyaqforum, aber lässt sich ja sicher nachher umschieben...


    Mögliche Elroqalternativen aus meiner Sicht mit absolut subjektiver Wertung und ebenfalls völlig subjektiv nach meinem Gusto noch ohne Chinesen:

    • Enyaq/ID4 - naheliegend, halt deutlich größer (uns zu groß)
    • Explorer EV - Wohl die naheliegendste Alternative, Ende des Monats gibt's mehr Infos. Erst hieß es ja nein zu HUD und Matrix, jetzt doch mit HUD, vielleicht kommt auch noch Matrix. Die noch ungewisse Ford SW schreckt mich etwas ab, in 3-4 Jahren sicher ok...
    • Scenic E-Tech - Schaumerma/Probieren wir hoffentlich im April oder Mai. SW finde ich hier (nach 4.0 bei VAG) eine recht sichere Bank mit Google Automotive wie schon im Megane), sonst stört mich nur FWD
    • e3008 (demnächst wohl auch Grandland): Deutlich größer/ähnlich ID4, Stellantis schreckt mich auch etwas ab, aber Plattform und SW sind wohl was Neues
    • ix1/2, Countryman E - Feine Autos aber arg teuer, trotz der rel. hohen Rabatte, dank Listenpreisen vom anderen Stern (Countryman etwas weniger schlimm), dazu nur "kleiner" Akku und entweder (teurer) AWD oder FWD
    • Niro EV/eKona: Feine Autos, aber bei Antrieb&Laden nicht mehr so ganz zeitgemäß, dazu FWD und nur kleiner Akku, aber wenn der Preis stimmt, wären die für uns auch ok
    • ID3/Born - Mit den Rabatten die letzten Wochen und Aktionsmodell Move und vor kurzem diese extrem günstige Leasingaktion eine der günstigsten Alternativen derzeit. Aber keine echte AHK und nur kleiner Akku oder nur 4 Sitze mit 77kWh. Aber da hat sich mit der Ankündigung des GTX ja gerade was getan...


    Zum Start möchte ich vor allem über den letzteren reden, weil ich von dem jetzt so verblüfft bin und bis vorgestern sagte, sowas kommt nie. Wir selbst brauchen die "Sportlichkeit" überhaupt nicht und für den leichten ID3 auch keine 286PS (sieht bei Enyaq/ID4 für uns anders aus), aber effizienterer Antrieb&großer Akku und dadurch Riesenreichweite, hohe Ladeleistung, 4.0, wenigstens Fahrrad AHK so wie es aussieht und kompakte Abmessungen, das wäre genau unser Fall!

    Aber der Preis wird vermutlich übel, was bei Enyaq&ID4 extrem unauffällig so nebenbei und ohne Preiserhöhung als Produktaufwertung kam, wird dem Kunden hier geschickt als besonders sportliches Auto verkauft, das natürlich teurer sein darf. Ich hab mal anhand des jetzigen 77er ID3 hochgerechnet und 2-3k Aufschlag für den neuen Antrieb, der RWD GTX käme dann nach Rabatten etwa auf den gleichen Preis wie Enyaq oder ID4 oder sogar etwas drüber, für 2kWh mehr und höheren Ladepeak (wo die Ladekurve dafür in der zweiten Hälfte stärker abfällt), das fände ich etwas unangemessen... Andererseits für uns wäre es genau was wir brächten/wollten (bis auf Slider und Touch am Lenkrad), ohne ein sperriges SUV Schiff nehmen zu müssen. Also Abwarten...

  • Irgendwie finde ich es noch etwas früh ☝️über Alternativen zum Elroq nachzudenken bevor das Auto überhaupt vorgestellt ist...😉😏


    🤣Vielleicht wird der Elroq so unique, dass es keine adäquate Alternative gibt... 🤣

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 in Bestellung- vierjähriges Leasing

  • Du darfst es gerne auch anders nennen...

    Wir wollen halt in etwa einem Jahr was Neues vor Tür stehen haben und da sind die Mitbewerber bereits recht klar oder teils schon da und auch wenn Skoda zum Elroq offiziell noch nicht viel hat verlauten lassen, bisher geht man (ich...) etwa von einem Enyaq und kleiner und etwas günstiger aus. Wenn es um was erst 2-3 Jahren ginge und mit noch weniger Infos, ist die Alternativendiskussion sicher schwieriger, da auch noch nicht absehbar, was dann an Mitbewerbern da sein wird.


    Zu ID3 GTX hab ich noch einen kleinen Nachtrag/bisher übersehen, ein kleines Minus: Höchstwahrscheinlich auch wieder keine Dachlast. Ist für viele kein Drama, wäre aber ab und zu schon mal nett (vor allem wenn wie bei uns nur ein Auto im Haushalt) und es ist in meiner subjektiven Liste der Mitbewerber der einzige ohne Dachlast.

  • Seit Dienstag ist der Konfigurator für den Explorer EV online (das ist ja im Prinzip der größte Konkurrent bzw. der ähnlichste gleich große Mitbewerber), also endlich Extras und alle Preise bekannt (bietet Matrix und HUD) und seit Freitag hab ich die ersten Angebote mit etwas Rabatt. Nicht ganz so viel wie bei Skoda/VW, aber der Preis ist am Ende noch im Rahmen/etwas unter vergleichbarem Enyaq, Elroq wird sicher ähnlich liegen. Aktuell heißt es ca. halbes Jahr Lieferzeit.

    Ist irgendwie ein gutes Gefühl, dass ein weiteres für uns gut passendes Auto in Elroqgröße da ist/bald kommt. Aktuell hätte ich mit 4.0 deutlich mehr Vertrauen in SW&Bedienung bei VAG, einen Elroq mit 4.0 und Enyaq-Bedienung/Cockpit würde ich notfalls blind bestellen (muss ich evtl. auch, da wir bis spätestens Sommer 2025 was neues wollen). Den Ford erst nach ausführlicher Probefahrt, aber da er ja ein halbes Jahr früher als der Elroq kommt/wohl so ab Sommer oder Herbst probierbar ist, würde das noch reichen für uns.

  • Der Einstiegspreis liegt jetzt bei 49.500 Euro, mit der kleinen Batterie ab Ende 2024 wohl bei 45 K - also durchaus vergleichbar mit Enyaq/ID.4 Preisen, aber gleichzeitig von den Abmessungen her das kleinere Auto.

    Ja, ich weiß der Explorer Electric hat eine bessere Grundausstattung, andererseits gibt es bestimmte Features wie DCC überhaupt nicht Im Angebot.

    Ich finde den Explorer drei bis vier Tausend Euro zu teuer für seine Größe, weiß aber nicht, wie frei Ford durch die Kooperation mit VW in der Preisgestaltung überhaupt ist...🤔

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 in Bestellung- vierjähriges Leasing

  • Mhmm, auf den Ford Explorer EV wäre ich für hier, als Alternative zum Elroq - ohne konkrete "Echt"-Werte von Skoda oder mindestens einem Erlkönig - nicht so leicht, geschweige sicher gekommen!


    PS: FORD hatte sicherlich einige "Auflagen", mit dem deutlichen Zeitabstand zu den MEB-Modellen an den Start gehen zu dürfen. Die angebliche Batterie-Sache brachte dann kurz vor dem Start nochmals eine (unfreiw.) Verzögerung. Und jetzt..., schwieriges Fahrwasser mit einem kompletten Neustart in 2024 auch noch.


    PPS: Skoda-Modelle haben im VW-Konzern selbst ja auch eine Hierachie einzuhalten(!), das sieht man immer wieder an den vorhandenen im Abgleich. Mit der bislang ausgeschütteten Menge an MEB-Varianz hat man schon sein weiteres Bild dazu.


    Es geht jetzt aber auch gerade darum, "unterhalb" dessen, wie auch beim MEB-Entry (für ID.2 und Derivate), noch gänzlich kompakter+preiswerter zu werden!

  • Der Einstiegspreis liegt jetzt bei 49.500 Euro, mit der kleinen Batterie ab Ende 2024 wohl bei 45 K - also durchaus vergleichbar mit Enyaq/ID.4 Preisen, aber gleichzeitig von den Abmessungen her das kleinere Auto.

    Ja, ich weiß der Explorer Electric hat eine bessere Grundausstattung, andererseits gibt es bestimmte Features wie DCC überhaupt nicht Im Angebot.

    Ich finde den Explorer drei bis vier Tausend Euro zu teuer für seine Größe, weiß aber nicht, wie frei Ford durch die Kooperation mit VW in der Preisgestaltung überhaupt ist...🤔

    Auf DCC hab ich jetzt nicht geachtet, fand es persönlich beim Enyaq auch nicht so spektakulär, aber sonst komme ich bei ähnlicher (hoher) Ausstattung, also auf Maxx-Niveau Liste auf ca. 5k weniger als beim Enyaq, passend zum kleineren Fahrzeug, ähnlich würde ich den Elroq auch erwarten. Der Enyaq bekommt aber aktuell höhere Rabatte, wenn man heute bestellen würde, ist der Explorer EV dann real nur wenig unter dem Enyaq, aber das ändert sich vielleicht noch, umso länger man Ford zappeln lässt...

    Der 52kWh kommt erst später? Darum noch nicht auf der Fordseite im Konfigurator zu finden... Bei carwow kann man ihn schon konfigurieren.

    Mhmm, auf den Ford Explorer EV wäre ich für hier, als Alternative zum Elroq - ohne konkrete "Echt"-Werte von Skoda oder mindestens einem Erlkönig - nicht so leicht, geschweige sicher gekommen!


    PS: FORD hatte sicherlich einige "Auflagen", mit dem deutlichen Zeitabstand zu den MEB-Modellen an den Start gehen zu dürfen. Die angebliche Batterie-Sache brachte dann kurz vor dem Start nochmals eine (unfreiw.) Verzögerung. Und jetzt..., schwieriges Fahrwasser mit einem kompletten Neustart in 2024 auch noch.

    Da sie beide auf MEB und gleichem Antrieb und Akkus basieren, ist der Vergleich zwischen den beiden eigentlich sehr naheliegend. Ford hat aber auch bei mir viel Vertrauen durch das Debakel jetzt mit der langen Verzögerung verspielt, in Skoda hätte ich derzeit mehr Vertrauen. Und bei SW, Bedienung und E-Auto Features (wie z.B. Akku Vorheizen für CCS oder Ladeplanung) hab ich die letzten Jahre bei so vielen Herstellern schon so viel Scheußliches erlebt, dass ich da auch zurückhaltend bin und nicht erwarte/erhoffe, dass ein quasi-Newbie da gleich auf dem Niveau von VAGs 4.0 ist. Aber zwei Tage Probefahren und die Sache ist klarer, wenn dann noch der Preis stimmt/es etwas mehr Rabatt gibt, darf es für uns auch ein Ford sein.

  • Hab mir gerade die Preisliste vom Explorer EV angeschaut - mit der 52 kWh ist der EV laut Text voraussichtlich Ende 2024 zum Preis von 42.500 Euro bestellbar , Premium 46.200.-.


    Bedeutet, dass der Explorer EV mit der 77 kWh Batterie mal eben knuddelige 7.000 Euro mehr kostet.


    Preise der Ausstattunglinien finde ich immer nur dann adäquat ,wenn die Bestandteile identisch sind. Die Maxx Linie beim Enyaq beinhaltet nun mal das DCC, beheizbare Frontscheibe, augmented reality beim HUD, dreifach Climatronic usw.

    Ob man das Alles braucht, wahrscheinlich nicht, aber für den direkten Vergleich muss man diese Ausstattungsteile entweder beim Enyaq rausrechnen oder beim Explorer drauf rechnen und dann wird es preislich für den Explorer schon enger...


    Wirklicher Konkurrent ist trotzdem imho auf Grund der Abmessungen im Konzern der kommende Elroq...

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 in Bestellung- vierjähriges Leasing

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()