Karten Updates.

• Inklusive Bebilderung:

• Ich habe gar nichts davon mitbekommen! Sollte da nicht eine Meldung kommen wie "Update läuft" , oder "Karten-Update erfolgreich"?

Mir ist nur aufgefallen, dass die Sperrung unserer einen Straße zum Ort wenige Tage nach der Aufhebung der Sperrung auch in der Navi-Karte nicht mehr als rote Sperrung markiert ist.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Sollte da nicht eine Meldung kommen wie "Update läuft" , oder "Karten-Update erfolgreich"?

weiß ich nicht, beim Fernseher kommt auch nichts.

Und das es kpl. im Hintergrund läuft find ich eher komfortabel.

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen Conti

- Softwarestand 5,4

• Nein, die laufen leise im Hintergrund ein. Es gibt keine Meldungen.

• Mir ist nur aufgefallen, dass die Sperrung unserer einen Straße zum Ort wenige Tage nach der Aufhebung der Sperrung auch in der Navi-Karte nicht mehr als rote Sperrung markiert ist.

Moin,

solche temporären Sperrungen bzw. auch deren Aufhebung finden meiner Meinung nach aber nicht durch die Kartenupdates statt. Das läuft über einen anderen Weg.

So war bei uns eine Straße wegen Kranarbeiten zwei Tage gesperrt, das wurde auch im Navi angezeigt und nach den zwei Tagen war die Sperrung im Navi auch wieder aufgehoben.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Das ist richtig, FarNorth-NF. Für Sperrungen und Baustellen gibt es eine Art Meldestelle, wo zeitlich begrenzte Aktivitäten hinterlegt werden. Diese wird dann über die Anbieter des Live-Verkehrsdaten abgefragt und eingespiesen. Sowas hat auch nichts im Kartenmaterial zu suchen, da dieses "an sich" statisch sein muss. Variable Änderungen laufen separat rein.

• Moin,

Sperrungen, Baustellen, Staus etc. haben mit den Kartenupdates nix zu tun, das läuft über die Online-Dienste. ;)

Früher (oder bei anderen Anbietern) war/ist das TomTom (was quasi der Rolls Royce unter den Anbietern ist), bei VW und Co. ist es HERE (mittlerweile fast genauso gut).

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter