Beiträge von ElroqUlm

Nachdem es bei mir zu Anfang problemlos funktioniert hat, geht’s jetzt nicht mehr.

Ich bekomme auch keinen QR Code mehr angezeigt, trotz Reset und einer Anleitung vom ŠKODA Service.

Habe dann heute einen Werkstatt Termin für Anfang August vereinbart.

Reaktion des Mitarbeiters am Telefon „So was kann das Auto?“ 😳

Und wie viel jetzt? Und welches Modell?

Ich bin gestern 300km alleine gefahren, Klima an, 17 kWh/100 und heute zurück 2 Personen und Klima an mit 19 kWh. Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils 103 km/h

Ich hatte gestern einen spannenden Fall.

Ich war auf dem Weg von Ulm nach Dinkelsbühl. Den Hinweg Richtung Autobahn kenne ich natürlich auswendig.

Auf dem Weg dahin zur Autobahnauffahrt hat mir Laura gesagt „die dritte Ausfahrt im Kreisverkehr in Richtung Stuttgart“.

Die dritte Ausfahrt war richtig, die Richtung Stuttgart aber genau entgegengesetzt, wohin man fahren muss, das ist nämlich Richtung München.

Wenn man sich also nicht auskennt, kann man selbst entscheiden, nehme ich die dritte Ausfahrt oder fahre ich in Richtung Stuttgart und lande wieder da, wo ich herkomme…

So einen gravierenden Fehler habe ich in einem Navi noch nie gehabt.

Sicher? Dachte ich auch….drück doch mal Speicherplatz 1 nachdem du auf die Bremse gedrückt hast ob er nachjustiert..

Habs eben ausprobiert. Der Sitz ruckelt ein bisschen, bewegt sich aber nicht wirklich.

Aber was tatsächlich merkwürdig ist, ich habe dann auf das Profil meiner (kleineren) Frau umgeschaltet und er fährt die Sitzposition an.

Wenn ich dann auf mein Profil schalte, fährt er noch ein Stück vor, mehr nicht. Erst wenn ich auf meine Taste am Sitz drücke, fährt er in meine Position. Muss ich mal beobachten.

Ich lade mit 10A an einer neuen, robusten Schukodose. Die Leitungen und Dose werden dabei leicht unter handwarm.

Es kommen im Auto ca.. 2 kWh pro Stunde an. Ein zeitliches Problem habe ich damit nicht, der tägliche Bedarf wird damit locker gedeckt, das Auto hat morgens immer zwischen 60 und 80% und für größere Fahrten gibt’s Schnellader unterwegs.

Wenn ich vergleiche, was der Ladeziegel an Strom verbraucht und was beim Auto ankommt, habe ich 19% Verlust. Bei 0,31€ Stromkosten pro kWh komme also ich auf ca. 0,37 kWh Ladekosten und das ist für mich ok.

Frage zur Abrechnung.

Bisher habe ich zuhause geladen, aber ich habe jetzt mal EWEGo unterwegs ausprobiert.

Die Säule war recht neu, steht beim V-Markt in Fischen, es wurde keinerlei Preis angezeigt, auch war nicht ersichtlich, wer der Betreiber ist. Sie war auch in keiner App sichtbar, im Auto auch nicht.

Das Ding wollte eine Karte und ich habe ihm die EWEGo vor die Nase gehalten (weils bei 0,62€ gedeckelt ist), hat er auch genommen und ich habe ein paar KWh geladen. So weit so gut.

Ich habe aber noch keine Rechnung oder Bestätigung bekommen, in der EWEGo App sehe ich auch gar nichts dazu.

Kommt da noch was, gibts da Erfahrungen?

PS: Es waren 2 Säulen mit je 2 Ladesteckern, aber nur an einer Säule war ein Display für alle Stecker. Das stelle ich mir schwierig vor, wenn da mehrere Autos laden wollen, dass da die Zuordnung und Koordination vernünftig funktioniert.