Beim Lesen in dem Forum wird häufig bei Beanstandungen vom Besuch im Autohaus gesprochen. Bei einem Thema wollte das Autohaus sogar Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers abrechnen, wenn der Fehler nicht mehr ansteht.
Ich kenne das von BMW eigentlich so, dass man die ersten Jahre bei Fehlermeldungen / Problemen den Servicedienst über das Fahrzeug oder die App anruft. Das ist mir die letzten10 Jahre 2xpassiert und jedes mal wusste der Kundendienst genau wo das Fahrzeug steht, konnte den Fehlerspeicher remote auslesen und die nächsten Schritte veranlassen. Der telefonische Kundendienst war auch immer up to date, weil vermutlich viele Fehler regelmäßig reinkommen.
Wie wird das bei SKODA gehandhabt? Ich wollte eigentlich nicht bei Fehlern gleich zum Autohaus fahren.
Service / Fehlerbehebung generell
-
-
Ich bin mir jetzt nicht mehr absolut sicher, aber ich meine im Rahmen der Fahrzeugübergabe sagte mir der Verkäufer, dass man in einem solchen Fall den Inforuf betätigen könne (also wenn es Unklarheiten etc. gäbe). Hierfür gibt es den entsprechenden Taster. Es würde dann eine Verbindung zum ŠKODA-Infodienst aufgebaut werden.
Wie gesagt, absolut sicher bin ich mir nicht, da auch bei mir die Übergabe mit Erklärungen und Erläuterungen recht lange ausfiel (waren so 30-45 Minuten) mit entsprechend viel Input und einem quengelndem Kleinkind im Gefolge
-
...kostet dieser Inforuf etwas? Oder ist das im Rahmen der Kaufkosten abgedeckt?
-
Das ist in ŠKODA Care Connect inkludiert. Die ersten 3 Jahre ist das kostenfrei, wieviel es nach Ablauf der 3 Jahre kostet, kann ich leider nicht sagen.
-
Kostet dann 90€/Jahr 👍
-
Hatte ich beim vorigen Kodiaq schon. Hatte wenig AdBlue im Tank und ich wurde wegen der Meldung im Auto vom AH angerufen. Die haben schon viel Infos und Zugriff auf die Daten rund ums Auto. Einerseits gut andererseits nicht, je nach dem wie man es sehen mag. Sollte dann nicht mehr passieren das jemand nach einem unbeobachteten Unfall Stunden- oder Tage-lang im Graben hinter Büschen liegt.
Könnte auch sein dass die sich ein Bewegungsprofil "zusammen basteln" können.
Wer weiß das schon ... 🤷
-
Hatte ich beim vorigen Kodiaq schon. Hatte wenig AdBlue im Tank und ich wurde wegen der Meldung im Auto vom AH angerufen. Die haben schon viel Infos und Zugriff auf die Daten rund ums Auto. Einerseits gut andererseits nicht, je nach dem wie man es sehen mag. Sollte dann nicht mehr passieren das jemand nach einem unbeobachteten Unfall Stunden- oder Tage-lang im Graben hinter Büschen liegt.
Könnte auch sein dass die sich ein Bewegungsprofil "zusammen basteln" können.
Wer weiß das schon ... 🤷
Ich denke da muss man unterscheiden.
1. Unfall: Hier löst hoffentlich das e-call System automatisch aus oder kann auch manuell getriggert werden (z.B. bei einem beobachteten Unfall). Das ist gesetzlich vorgeschrieben, unlimitiert und verursacht keine Zusatzkosten. Beim Auslösen werden die GPS Daten übertragen und eine Sprechverbindung hergestellt, wenn möglich.2. Fehler / Panne: Hier wird man zum "Fehlerdienst" verbunden. Das kann kostenpflichtig sein. Die übertragenen Daten kann man einschränken. Beim Fehlerfall kann dann der Standort übertragen werden und der "Experte" kann Diagnosedaten auslesen. Der Vorteil ist, dass man meist schon die aktuellen Fehler kennt und helfen kann. Kleine Autohäuser sehen so etwas ja nicht tagtäglich und müssen dann sich erst informieren.