Was nervt euch an eurem Elroq?

• Was nervt ist eine Vibration so zwischen 80 und 100 die trotz nachwuchtens der Reifen nicht beseitigt werden konnte...

...wenn trotz nachwuchten der Reifen die Vibration nicht verschwindet, könnte es daran liegen das eine Felge vielleicht einen Höhenschlag hat. Den sieht man oftmals nicht einmal. Vielleicht ist eine Felge ja mal vor Montage irgendwo runtergefallen, oder nicht optimal gelagert.

Gruß

Andreas

• ...wenn trotz nachwuchten der Reifen die Vibration nicht verschwindet, könnte es daran liegen das eine Felge vielleicht einen Höhenschlag hat. Den sieht man oftmals nicht einmal. Vielleicht ist eine Felge ja mal vor Montage irgendwo runtergefallen, oder nicht optimal gelagert.

Gruß

Andreas

Alle 4 waren auf der Maschine, da war nix dergleichen feststellbar.

• Es gab früher die Möglichkeit, am Fahrzeug zu wuchten. Am besten zu einem guten Reifendienst fahren.

Das Auto hat jetzt 170km… da fahr ich noch zu keinem Fremden und zahle am Ende noch was dafür.

Das ist schon erstmal ein Thema vom Skoda bzw. der Werkstatt. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich..keine Ahnung. Wenn man aber ein leises Auto ohne Motorvibrationen hat und dann am Lenkrad, am Hintern und den Ohren ein (übertrieben) „flapflap“ hört, ja, dann stimmt was nicht.

Der Tipp mit dem Räderwechsel denk ich schließt schonmal auf schnellstem Weg die Räder als Ursache aus. Mal schauen… die werden sich morgen sicher melden.

• Lässt sich schwer beschreiben. Man fühlt es, man spürt und hört es irgendwie.

Wenn man daneben sitzt und die Augen zumacht kann man genau sagen wanns beginnt und wann es endet. So vom Eindruck her ist da nix locker bzw. klappert.

Vielleicht lässt es sich mit dem Bild „platte Stelle im Reifen“ am besten erklären.

• Sind die Transportsicherungen der Stoßdämpfer raus? Wurde in den Anfangstagen des Enyaq gern Mal vergessen.

Zu den Vibrationen gibt es im Schwesterforum für den Enyaq einen Recht langen Gesprächsfaden.

Persönlich kann ich sagen, dass die Vibrationen mit Winterreifen bei Vollgas zwischen 80 und 110 zu spüren sind und danach wieder verschwunden. Aktuell mit Sommerreifen keine Vibrationen.

Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025, geliefert 06/25 (KW 23)