Was nervt euch an eurem Elroq?

• Laut EU Verordnung ist ein Notbremsassistent für alle ab Juli 2024 zugelassenen Neufahrzeuge Pflicht. Der Notbremsassistent wird in allen Fahrzeugen die ich kenne mittels Long Range Radar implementiert. Da gibt es wenig Interpretationsspielraum.

Skoda Elroq RS, Mambagrün, Software 5.4

• Der Notbremsassistent greift aber nicht beim "Stauassistenten" sonst wäre das sehr ruppig. Ist der Travelassist aktiv wird über das frontradar der abstand gemessen und in abhänigkeit von der Geschwindigkeit gebremst. wenn man 50 km/h fährt ist das dann halbwegs sanft. Wenn man 200 km/h fährt würde vorher der Notbremsassistent greifen da für sanftes Bremsen keine Zeit bleibt. da man sich selber bewegt kriegt das Radar das auch eigentlich immer mit. Die Limitierung ist nur wenn der Vordermann den gleichen Abstand hält und das selbe Bewegungsmuster fährt. Dann ist er unsichtbar für das Radar. Das kommt aber so gut wie nicht vor.

• Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Das normal verbaute 77 GHz Radar ist ein Doppler Radar mit FMCW (frequency modulated continuous wave) und kann damit die Geschwindigkeit zwischen deinem Auto und anderen Objekten messen (Dopplereffek) und den Abstand zwischen deinem Auto und anderen Objekten messen. Für die Abstandsmessung ist es egal ob sich dein Auto relativ zu einem Objekt bewegt.

Ich bezog mich auch auf die ursprüngliche Nachricht, dass das Auto stehende Objekte nicht als solche erkennen kann, was ich für nicht richtig halte, weil ja gerade dafür der Notbremsassistent da ist um den Anker zu werfen.

• Wir reden alle nicht nur aneinander vorbei, sondern viele Dinge durcheinander. :P Ich denke, da muss wirklich ein Experte was erklären, welches System was wann macht. Am Ende läuft alles zusammen in der Bezeichnung "Travel Assist", auch wenn für das eine ein Radar zuständig ist, für das andere die Kamera oder Ultraschall. Falls wir weiter diskutieren wollen, sollten wir einen neuen Beitrag öfnnen, denn eigentlich willen wir hier schreiben, was uns nervt.

• Kurzer Einschub: ab heute nervt mich die automatische Heckklappe auch massiv nachdem sie mehrfach aufgegangen ist obwohl ich nur hinter dem Auto langgelaufen bin. Ich nutze die Komfortöffnung aber leider auch sehr gerne beim Einkaufen

Wegen diesem ungewollten Öffnen, habe ich die Funktion letztendlich abgeschaltet.

Obwohl sie beim Einkaufen sehr nützlich wäre. Hier wird m. E. jedoch der Nutzen durch die Unzuverlässigkeit übertrumpft. Leider!

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Wegen diesem ungewollten Öffnen, habe ich die Funktion letztendlich abgeschaltet.

Obwohl sie beim Einkaufen sehr nützlich wäre. Hier wird m. E. jedoch der Nutzen durch die Unzuverlässigkeit übertrumpft. Leider!

Ich habe es der Werkstatt gemeldet und habe jetzt einen neuen Sensor verbaut. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Elroq 85 Sportline MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025