Beiträge von Cray2

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Das normal verbaute 77 GHz Radar ist ein Doppler Radar mit FMCW (frequency modulated continuous wave) und kann damit die Geschwindigkeit zwischen deinem Auto und anderen Objekten messen (Dopplereffek) und den Abstand zwischen deinem Auto und anderen Objekten messen. Für die Abstandsmessung ist es egal ob sich dein Auto relativ zu einem Objekt bewegt.

Ich bezog mich auch auf die ursprüngliche Nachricht, dass das Auto stehende Objekte nicht als solche erkennen kann, was ich für nicht richtig halte, weil ja gerade dafür der Notbremsassistent da ist um den Anker zu werfen.

Laut EU Verordnung ist ein Notbremsassistent für alle ab Juli 2024 zugelassenen Neufahrzeuge Pflicht. Der Notbremsassistent wird in allen Fahrzeugen die ich kenne mittels Long Range Radar implementiert. Da gibt es wenig Interpretationsspielraum.

Nochmal als technische Erklärung, weil mehrmals gelesen in den letzten Tagen:

Der TA bremst nicht vor stehenden Hindernissen. Das ist ein weiterentwickelter Tempomat und der kann nur die Geschwindigkeit des vor einem fahrenden Autos adaptieren. Das mit dem TA verbundene ACC bremst zwar runter bis zum Stillstand, aber nur, wenn Dein Vordermann das auch macht. Das Radar erkennt stehende Objekte nicht, da die sich nicht bewegen.

Ich meine, dass praktische alle Long Range Radar Sensoren (77 GHz) die heute in Fahrzeugen mit ACC verbaut werden auch die Entfernung zu Objekten messen und damit technisch in der Lage sind auch stehende Objekte zu detektieren. Gibt auch genügend Tests auf Youtube wo das automatische Abbremsen bei stehenden Objekten im Fahrweg, insbesondere bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern, demonstriert wird. Warum sollte das bem Elroq anders sein?

Bei mir ist der Komforteinstieg aktiviert. Daher ist Sitz beim Einsteigen zurückgefahren.

Wenn ich auf dem Sitz sitze und die Fußbremse betätige, fährt er in die gespeicherte Position.

Alles fein,

Macht er bei mir meistens aber nicht immer. Wenn nicht, dann drücke ich die Taste 1, auf der ich meine Sitzposition auch gespeichert habe (man muss die Taste gedrückt halten bis die gespeicherte Position fertig angefahren ist). Was ich so lese scheint das „Vergessen“ der letzten Position beim Komforteinstieg ein plattformübergreifendes Problem (im VW Konzern) zu sein.