Nachdem ich gelernt habe, dass manche Leser Kritik sehr intensiv aufnehmen, möchte ich hier auch das Gegenstück anbieten.
Ich fange an.
Aussehen:
Modern, sportlich: ein Statussymbol im besten Sinn.
pACC: pure Begeisterung. Man hat viele Möglichkeiten, das Verhalten individuell einzustellen und im Ergebnis ist das ein komplett neues Fahrgefühl.
Beschleunigung: ganz ehrlich: noch mehr würde ich gar nicht haben wollen. Ich werde in den Sitz gepresst. Diese enorme Beschleunigung nutze ich beim Überholen, so dass jeder Überholvorgang jetzt deutlich (!!) sicherer ist, denn ich blockiere die Gegenfahrbahn nur ganz kurz.
Reichweite: 350 km bis 400 km - und zwar selbst gemessen, nicht als reine Marketingaussage - machen den Elroq alltagstauglich. Die fehlende Reichweite bei eAutos im mittleren Segment hat mich früher zurückschrecken lassen.
Reaktionsgeschwindigkeit des Betriebssystems: alles, wirklich alles reagiert superschnell. Der Display, die Assistenten, die Sprachsteuerung, die Navigation
Platzangebot vorne: ich sitze echt bequem. (Sportsitze)
Sprachassistent: funktioniert super und ich kann mein eigenes Aktivierungswort setzen!!!
Fahrwerk (Sportline 85): man schwebt über die Straße.