Planung Ladeinfrastruktur zu Hause mit Solar und Home Assistant

• Auch ein interessantes Produkt. Scheint starke Ähnlichekeiten zum go-e zu haben. Die werde ich später mal genauer vergleichen.
    Was benutzt du hier zum Steuern/Regeln des Überschussladens?

Steuere ich über die Wattpilot-App. Soll aber auch am Gerät funktionieren. Aber ich spiele halt gerne🙂. Da meine Anlage inkl. Voll-Backup über Froniuskomponenten gesteuert wird, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Wattpilot 11 installiert.🤫🥴

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich 1. Augustwoche Prod. eingeplant :( .

Also wahrscheinlich voll die Werksferien erwischt :cursing: <X

• Meine Erfahrungen nach (erst) 2 Wochen Solar-Laden.

Mobile Wallbox ist ein NRGkick der liegt im Garten und darf weil wasserdicht auch mal unter Wasser sein.

Der Elroq wird generell mit 3 Phasen also mindestens mit 6 A + Solarstrom + Batteriestrom geladen.

Ohne Sonne oder wenn es schneller gehen soll nur mit Netzstrom.

… läuft seither stabil ..IMG_1541.jpg

IMG_1542.jpeg

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Ich hab an der roten Steckdose in unserer Garage eine go-e hängen.

Funktioniert super mit evcc. Go-e erfordert auch einen Sponsor-Token bei evcc (monatl. 2$ oder einmalig 100$).

Gibt aber auch Wallboxen, die keinen Sponsor-Token erfordern (oben kann man hier bei "Nach Eigenschaften filtern" u.a. nach "ohne Sponsoring" filtern).

Bin mit der go-e aber sehr zufrieden bisher.

Für den Go-E gibt es ein HACS Projekt. Damit ist es möglich die Solardaten von HA an den Go-E zu schicken. Der Go-E regelt dann das Überschussladen (stellt man über die Go-E App ein). Funktioniert bei mir problemlos. Über die App kann man auch ganz einfach auf 11kW schalten wenn man schneller laden will wie die Solaranlage liefert (kann man natürlich dann auch über HA machen).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Habe mir (ebenfalls noch ohne Elroq zu besitzen) eine Tinkerforge Warp 3 Wallbox mit CEE Stecker besorgt.

Die kommt auch für die mir wichtigsten Sachen ohne EVCC aus, kann aber auch darüber betrieben werden.

Sieht sauber aufgebaut aus, Ersatzteile sind leicht zu bekommen und eine Frage im Support Forum wurde auch sehr schnell beantwortet.

Ist jetzt aber kein Billigheimer.

Erwähnenswert ist ggf. noch die CFOS Powerbrain.

Und soweit ich informiert bin (und mein Elektriker hat das auch angesprochen), müssen alle neu ab 01.02.2024 in Betrieb genommen Wallboxen nach §14a EnWG abschaltbar oder drosselbar sein.

Insofern der Netzbetreiber eine entsprechende Möglichkeit einbaut.

Da scheint aber vieles noch nicht so schnell umsetzbar sein, aber spätestens 2028 müssen die Netzbetreiber das wohl umgesetzt haben, aber wer weiß was bis dahin ist.

Aber da ist es schon gut wenn die Wallbox schon dafür bereit ist.

Hab gleich mal eine Steuerleitung für die Abschaltung mit in den Raum des Stromkastens verlegt und getestet.

Gruß

Thomas

• Ieh würde dir die go-e gemini empfehlen. Ich habe seit fast 4 Jahren den Vorgänger und noch nie ein Problem und es gibt regelmäßig Updates.