Planung Ladeinfrastruktur zu Hause mit Solar und Home Assistant

• Ich hab an der roten Steckdose in unserer Garage eine go-e hängen.

Funktioniert super mit evcc. Go-e erfordert auch einen Sponsor-Token bei evcc (monatl. 2$ oder einmalig 100$).

Gibt aber auch Wallboxen, die keinen Sponsor-Token erfordern (oben kann man hier bei "Nach Eigenschaften filtern" u.a. nach "ohne Sponsoring" filtern).

Bin mit der go-e aber sehr zufrieden bisher.

Land: Deutschland

• Hast du eine Empfelung für eine Wallbox?

Konkret kann ich den go-e Charger Gemini flex empfehlen (aber wie gesagt, kommt noch der evcc Sponsor-Token dazu).

Land: Deutschland

• Der Elroq wird unregelmäßig auf eher kurzen Strecken eingesetzt (Viel Homeoffice). Daher kann ich es mir leisten, langsam überschuss der Solaranlage zu verwenden. Die Solaranlage liefert je nach Jahreszeit und über den Tag hinweg bis zu 4kW Überschuss und diesen will ich gesteuert über Home Assistant und Wallbox-Ansteuerung möglichst effizient Nutzen. Also ist die Grundlast und Ausrichtung etc. hier eigentlich irrelevant, da ich die entsprechenden Daten aus dem Wechselrichter in Home Assistant verwerten und verabeiten lassen will..

Eine Schuko-Steckdose möchte ich mit sowas auf keinen Fall dauerhaft belasten.

Interessant ist eher welche Wallbox sich gut über 1-3 Phasen steuern lässt (evcc klingt schonmal gut) und natürlich auch mit 11kW laden kann, damit man bei bedarf doch mal über Nacht voll laden kann.

Ich glaube du solltest deine eigenen Anforderungen selbst richtig ermitteln. Bitte erwarte doch keine Wunder von deiner eher kleinen Anlage. Auf meine Nachfrage zur Ausrichtung antwortest du, dass diese irrelevant ist. Das ist naiv und 4,5 kWp können auch bedeuten, dass du nur 3 kW in der Spitze siehst. Bei einem reinen Süddach könntest du je nach Wohnort in der Spitze mal 4,5 kW vom WR bekommen. Das wäre dann aber auch äußerst selten,ich rede hier von wenigen Stunden Spitzenleistung im Jahr. Davon geht dann immer noch die Grundlast ab, aber auch die ist ja für dich irrelevant...oohoh...Wenn deine rote Steckdose ordentlich verkabelt ist, dann kann man diesen Anschluss sehr wohl einen 230V Ladeziegel nehmen.

Stell doch bitte mal von einem ertragreichen Tag deine Energiebilanz hier vor.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Ich hab an der roten Steckdose in unserer Garage eine go-e hängen.

Funktioniert super mit evcc. Go-e erfordert auch einen Sponsor-Token bei evcc (monatl. 2$ oder einmalig 100$).

Gibt aber auch Wallboxen, die keinen Sponsor-Token erfordern (oben kann man hier bei "Nach Eigenschaften filtern" u.a. nach "ohne Sponsoring" filtern).

Bin mit der go-e aber sehr zufrieden bisher.

Du bist zufrieden mit welcher Anlagengröße? Doch sicher mehr als 4,5 kWp. Sonst kommst du doch nie (oder fast nie) ins dreiphasige Laden.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Mal so zur Info:

Der Elroq kann nur bis 11kW AC laden. D.h. mit deiner roten Starkstromdose kannst du den Wagen theoretisch maximal schnell laden.

Aber:

Der Wagen benötigt mind. 6A um überhaupt zu laden.

D.h. bei einer 3phasigen Wallbox wirst du ca. 4 kW als Überschuss benötigen um den Elroq zum laden zu bewegen.

Das kommt aber bei deiner PV Anlage nur selten direkt vom Dach.

Daher musst du entweder die Differenz aus dem Stromnetz beziehen oder du lädst Überschuss einphasig.

Wenn du Überschuss laden willst, solltest du also nach einer Wallbox schauen, die eine Phasenumschaltung beherrscht.

Überschüsse würde ich dann einphasig zw. 1,3kW und 3.6kW (6A bis 16A) laden.

Und im Winter oder wenn es schnell gehen muss, dann mit 11kW dreiphasig aus dem Netz.

Hier wurden ja schon einige Programme genannt um unintelligente Komponenten zu nutzen.

Gibt auch intelligente Wallboxen, die im Zusammenhang mit Messfühlern auch unintelligente WR und Häuser so upgraden, dass die Wallbox Überschussladen hinbekommt.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Einen 230V Ladeziegel kann man natürlich einsetzen.

Den kann man ggf. auch mit einer intelligenten Steckdose in ein Programm wie Home Assist einbauen.

Aber du bleibst dann immer bei max. 3kW.

Auch im Winter oder wenn du schnell mal den Akku vollbekommen willst.

Ich habe am Anfang meinen 28kWh Akku im i3 so geladen, aber der steckte die ganze Nacht, war nie auf 0% und war damit am nächsten Morgen immer wieder gut gefüllt.

Für einen Elroq finde ich diese Variante dagegen nicht so prickelnd, auch wenn du schreibst, dass du eher wenig fährst.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Wenn du Überschuss laden willst, solltest du also nach einer Wallbox schauen, die eine Phasenumschaltung beherrscht.

Überschüsse würde ich dann einphasig zw. 1,3kW und 3.6kW (6A bis 16A) laden.

Und im Winter oder wenn es schnell gehen muss, dann mit 11kW dreiphasig aus dem Netz.

So ungefähr war es gedacht...

Meist eine Phase schalten und die (wenn möglich) zwischen 6A und 16A flexibel Schalten.

Die Regelung und Schaltung würde ich schon gern über Software (Home Assitant und dann ja vermutlich evcc) machen. Zumal ich dann auch alle erfassten Daten in Home Assistant verwalten könnte.

Elroq 85, Advanced. Lieferung etwa November 25

• Konkret kann ich den go-e Charger Gemini flex empfehlen (aber wie gesagt, kommt noch der evcc Sponsor-Token dazu).

Der Gemini Flex sieht schonmal sehr gut aus.

Kannst du aus Erfahrunbg berichten, ob sauber auf einer Phase ab 6A geladen werden kann?

Und kann während des Ladens die Stromstärke auf der Phase geändert werden oder muss dafür der Ladevorgang beendet und neu gestartet werden?

Laut Doku von evcc sollen sich manche Autos bei mehrmaligem Neustart des Ladens etwas zickig verhalten, so dass man das Laden großzügiger über Thresholds auf einer Stromstärke regeln muss...

Elroq 85, Advanced. Lieferung etwa November 25

• Eine Notiz am Rande - die dich wahrscheinlich aber nicht betreffen wird:

Meine WB wird von evcc grundsätzlich unterstützt und wird auch gelistet. Aber sie kommuniziert nur mit Modbus ASCII, und das geht mit HA in Kombination mit evcc-AddOn nicht. Daher habe ich mein evcc-AddOn-Projekt begraben und schreibe für HA nun meine eigenen Scripte (mit Hilfe von ChatGPT).

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Der Gemini Flex sieht schonmal sehr gut aus.

Kannst du aus Erfahrunbg berichten, ob sauber auf einer Phase ab 6A geladen werden kann?

Und kann während des Ladens die Stromstärke auf der Phase geändert werden oder muss dafür der Ladevorgang beendet und neu gestartet werden?

Laut Doku von evcc sollen sich manche Autos bei mehrmaligem Neustart des Ladens etwas zickig verhalten, so dass man das Laden großzügiger über Thresholds auf einer Stromstärke regeln muss...

Go-e bietet auch einen Controller an, den du im Zählerkasten anschließt und dann automatich PV Überschuss lädst. Kostet so 215 €.

Elroq 85 Race-Blau, Regulus, Lodge, Maxx, Winter, AHK