Anzeige Momentanverbrauch

  • Es war/ist beim Verbrenner doch auch so, daß im Stand immer Liter pro Stunde angezeigt wird...

    joh aber auch...

    .... im Stand immer (richtigerweise) auf Unendliche Liter pro 100km gesprungen.

    ...nicht zwingend richtiger, nur anders ;)


    und bei Stellantis-Fahrzeugen gar nix, bzw. erst ab ~ 30 km/h einen Momentanverbrauch in der Anzeige

  • ….Gedankenexperiment:
    Kunde A fährt konstant 100 km/h
    Kunde B beschleunigt den Elroq immer auf 180 km/h und segelt dann bis ca. 60 km/h um wieder zu beschleunigen.
    Beide sollen die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen. B wird sicher mehr verbrauchen. Soweit also Zustimmung.


    ….

    Das macht man ja so auch nicht. Der Energieaufwand für die 180 ist extrem. Aber auch für den, der die 180 „durchkachelt“ wird es sehr energieintensiv.

    Enyaq/Elroq rollen auf Grund des Gewichts recht gut und weit.

    Mit Sägezahn sind situationsabhängige Differenzen von 5-15 km/h gemeint. Und niemand verlangt ein gleiches Durchschnittstempo.

    Der Zeitverlust hält sich aber in sehr engen Grenzen. Dazu wurden Versuchsreihen mit „der Stoppuhr“ und Energiemessungen bei immer dem selben Reisezug durchgeführt.

    Beim Auto kann man es auf seiner Pendelstrecke gut beobachten.

    Dass man das nicht im dichten Baustellenverkehr auf der BAB macht, ist auch klar.

    Und dann ist das deutlich sparsamer als die Beharrungsfahrt.

    Erlernt und über mehr als 4 Jahrzehnte praktiziert bei Zügen. Und das funktioniert beim Auto auch.

    Macht natürlich nicht so viel „Spaß“ wie Ampelsprints.

    Mir ist auch egal, ob einige das nicht glauben.

    Mein absoluter „ersegelter“ Minimalverbrauch mit dem Enyaq 80x (der APP310 ist deutlich weniger effizient als der APP550 der aktuellen Generation Elroq/Enyaq) auf meinem Arbeitsweg lag bei 10,2 kWh/100km lt. BC bei nur 2 km/h langsamerem Durchschnittstempo auf 37km (Dorfstraßen, Landstraße, BAB bis 120) als bei normaler Fahrt mit regelmäßig 15,0-17,2 kWh/100km. (Jeweils m Sommer morgens). Ich fahre immer den „voll Beladen“-Luftdruck. Auch das merkt man deutlich.

    Das sind halt Dinge, die ich gern mal austeste.

    Ich gehe davon aus, dass ich den Elroq ohne X unter die 10 bringe.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Durch den Verbrauch (die Anzeige im Display, welche recht genau sein soll und lediglich die Ladeverluste nicht berücksichtigt) und eine noch bewusstere Fahrweise.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • jaja, ich meine die Taktik "dahinter", kannst Du das etwas anschaulicher beschreiben?!

    Weil entweder ist das andere dann eine doch recht "sündige" Fahrweise ;) bzw. mal eben über 30% Einsparung bei annähernd gleicher Durchschnittsgeschw.

  • Das ist der Unterschied zwischen viel Rollen, Segeln und Sägezahn gegenüber TA.

    Nur um zu zeigen, dass das nicht viel Zeit kostet.

    Alles schon beschrieben.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Das macht man ja so auch nicht. Der Energieaufwand für die 180 ist extrem. Aber auch für den, der die 180 „durchkachelt“ wird es sehr energieintensiv.

    Das war auch als Extrembeispiel gedacht. Das ist praktisch Unsinn soll aber die Logik verdeutlichen. Also kein Widerspruch.

    BMW 330e (PHEV) 2022-2025

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

  • Der Zeitverlust hält sich aber in sehr engen Grenzen. Dazu wurden Versuchsreihen mit „der Stoppuhr“ und Energiemessungen bei immer dem selben Reisezug durchgeführt.

    Ich vermute das war beim Zug mit Asynchronmaschinen, die an einer Wechselstromleitung hingen. Ich kenne die Bahnsysteme nicht im Detail, würde das aber nicht auf einen autarken BEV mit PSM und Gleichstromspeicher 1:1 übertragen.

    Ich glaube auch, dass es besondere Zustände insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten geben kann, die aber der normale Fahrer nicht relevant ausbeuten kann.
    WLTP wird meines Wissens bei BEV auf Nennwert gefahren. Die zulässigen Toleranzen im Fahrzyklus werden da nicht ausgenutzt.
    Beim Verbrenner habe ich es vor 25 Jahren selbst erlebt, dass der Rollenfahrer innerhalb der gesetzlichen Toleranz einen messbaren Einfluss hatte.

    BMW 330e (PHEV) 2022-2025

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
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  • Die Motorbauart spielt keine wirkliche Rolle.

    Rollen ist immer effizienter als Tempo halten mit Energiezufuhr.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)