Ladeplanung anpassen mit Laura

• ich habe mal ein eigenes Thema erstellt, um den Speicher elektrisiert Thread zu entlasten.

Es gab die Diskussion, ob man eine ENbW Ladestation über Laura finden kann, um ein Zwischenziel als Ladestopp einzufügen, um damit vielleicht einen anderen Ladestopp eines Anbieters, den man nicht möchte, zu ersetzen.

Das Problem scheint, mal wieder variabler zu sein.

Hab einiges getestet.

A) ENBW Ladestationen scheint man mit Laura NICHT zu finden

B) Shell Recharge +Vattenfall finde ich. Auch mit der Angabe eines Ortes

C) Wenn ich EW GO z.B. in Nürnberg oder Greding suche, werden mir nur ein paar EWE GO in Norddeutschland und eune in Jülich angezeigt

D) ionity in einer bestimmten Gegend funktioniert

Und das Zwischenziel wird auch als Ladestation eingeplant und wirkt sich auf den weiteren Verlauf der Ladeplanung aus.

(Im anderen Chat hatte ich nach meinem ersten Versuch geschrieben, dass es nicht ging, da muss ich wohl was falsch gemacht haben).

Es scheint also, dass nicht alle Anbieter richtig gefunden werden über Laura.

Aber, die die man findet und übernimmt, werden richtig in die Ladeplanung integriert.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Hallo baerli,

ich glaube, du findest alle (also auch die von EnBW), wenn du dort per Powerpass laden darfst (was natürlich um einiges teurer wäre).

Das gefällt mir auch nicht, es sei denn, die machen von Elli&Co. mal ein vernünftiges Angebot.

Aber eigentlich ist das alles nicht kundenfreundlich, denn ich will die Freiheit haben, ggf. auch bei Tesla tanken zu können.

Gruß

PaulErdbeck

• Aber warum zeigt er mir EWE GO welche ganz woanders an,wo ich gar nicht gesucht habe..

Ich weiß gar nicht , wo man mit Powerpass laden kann.

Enbw finde ich mit Laura nicht.

Kannst es bei dir ja mal probieren, Ladestationen von enbw in der Nähe anzeigen zu lassen.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

• Ich habe es noch nicht mit Laura Probiert (habe das Auto gerade nicht zur Verfügung), aber über die Skoda-App finde ich z. B. in Hämelerwald (bei Hannover, A2) einen EnBW-Ladepark, bei dem das Laden möglich ist. Allerdings mit Powerpass-Tarif von 0,89 ct. Da muss man halt aufpassen, welche Karte man da nutzt. X/

DAs sollte dann über Laura im elroq direkt auch so zu finden sein...

• bezahlen und Tarif ist klar, dass man da aufpassen muss.

Mir geht's rein um das planen der Strecke, bzw. Spontan umplanen, weil man doch weiter kommt, als ursprünglich geplant.

App und Laura sind für mich erstmal verschiedene Systeme😅

Dass man es über Laura auch finden SOLLTE,

erwartet wohl jeder.

Man denkt ja immer,das alles kommt von Skoda. App, Auto, Laura.

Am Ende werden es aber verschiedene Gruppen entwickeln.

Und ob die immer miteinander reden, um ein in sich homogenes System zu schaffen, ist fraglich.

• ...

Am Ende werden es aber verschiedene Gruppen entwickeln.

Und ob die immer miteinander reden ...

...

Glaub ich auch bald. Und jeder wird sein eigenes "Süppchen" so schnell / einfach wie möglich entwickeln und nur auf grundsätzliche "Schnittstellen" achten. Ob dann aber alle Teil vollumfänglich zusammen arbeiten wird vmtl. nicht ausreichend getestet.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• ich arbeite in der IT😅

Wir testen ständig Software von verschiedenen Herstellern, bevor wir sie unseren Anwendern geben.

Wir schütteln ständig mit dem Kopf, weil manchmal grundlegende Funktionen nicht funktionieren, und man gar nicht glauben kann, dass der Quality Check erfolgreich bestanden wurde

• Und gestern noch ein weitere Test im Auto

Ohne Route, einfach nur Navi an, und Laura gebeten ,"Ladestationen von Allego" zu suchen.

Auch Allego wurde nicht gefunden.