Klimaanlage bei Neustart immer an

• Hallo zusammen,

bei Neustart ist immer die Klimaanlage an.

Kann das ausgeschaltet werden?

Ich finde da nichts und beim Service konnte mir bisher nicht weiter geholfen werden.

Vielen Dank für weiterführende Antworten.

Fahrzeug: Elroq Tour 50

LG

Butney

• Ich kann dies über die App (MySkoda App auf dem Smartphone) ein- und ausschalten. Dazu in die App gehen, im Fahrzeugmenu den Bereich auswählen wo ihr die Klimatisierung einstellen könnt, dort oben rechts auf die drei Punkte klicken. Dort gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass die Klinatisierung startet sobald das Fahrzeug aufgesperrt wird - ode eben nicht 😂.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Das ist bei mir bereits deaktiviert. Die Klimaanlage geht ja auch nicht an wenn ich entriegel, sondern sobald ich mich reinsetze. Aber eben bevor ich eine Fahrmodus (D, B oder R) einstelle oder irgendwas sonst aktiviere

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Das ist bei mir bereits deaktiviert. Die Klimaanlage geht ja auch nicht an wenn ich entriegel, sondern sobald ich mich reinsetze. Aber eben bevor ich eine Fahrmodus (D, B oder R) einstelle oder irgendwas sonst aktiviere

Dann weiss ich leider auch kein Rat. Bei mir funktioniert es wie beschrieben. Ist die Funktion in der App ausgeschaltet, keine Klimatisierung beim Entriegeln oder Türe öffnen. Haben wir so gerade zwei Wochen intensiv im Campingurlaub getestet. Aber wir haben uns dann natürlich auch nicht ins Fahrzeug gesetzt. Jetzt im Alltag habe ich es wieder aktiviert, da will ich dies aber auch so, ich geh aber auch in der Regel nur zum Fahrzeug wenn ich auch fahren will....

Was du noch beachten musst, reinsetzen heisst auch Fahrzeug aktivieren, Bremse treten ist dann äquivalent zu Zündung einschalten (wenn mans mal mit dem Verbrenner vergleicht). Da kanns dann schon sein, dass die Klimatisierung angeht. Mal getestet wenn du die Klimatisierung vor dem Verlassen des Fahrzeugs manuel ausstellst?

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Bisher geht sie schon an wenn ich mich von außen mit einer Hand auf dem Fahrersietz abstütze.

Das ist bei allen MEB Fahrzeugen so.

Hat eine Belegungserkennung im Sitz.

Wenn man z.B. das Gegenteil möchte (Auto bei Dukelheit im Bereitschaftsmodus halten um Klima, Licht etc. zu haben, weil man nur schnell mal Flaschen in den Recyclingcontainer wirft) kann man den Sicherheitsgurt ins Schloss stecken bevor man aufsteht, dann schaltet er sich nicht aus.

So würde z.B. auch die Klimaanlage länger als die 30 Minuten bei der "Sofortklimatisierung" laufen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025