• Ich habe in der Fahrmodusauswahl unter Individual den Punkt Fahrdynamik normal oder Sport. Ich vermute das ist dann die Auswahl des ESC‘s. Ich habe kein DCC.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Wie bereits im Thread zu dem Thema geschrieben (RE: Einstellungen im Fahrprofil Individual) nehme ich an dass das rein das Fahrwerk betrifft, da beim DCC diese Einstellung ersetzt wird durch den Regler. Damit würde es meiner Meinung nach wenig Sinn machen, wenn sich dahinter auch eine ESC Einstellung verbergen würde.

Generell würde ich davon ausgehen, da lt. Anleitung das Aktivieren der Einstellung eine Warnleuchte zur Folge hat, dass das sowieso nicht Teil des Fahrprofils ist.

• Aber wie soll sich mein Fahrwerk ohne DCC und ohne elektronisch angesteuerte Dämpfer verstellen ?

Eine ESC off Warnleuchte macht keinen Sinn wenn ESC Sport aktiviert ist, da das ESC ja nicht off ist.

In meinem Auto davor konnte ich ESC normal oder Sport einstellen und es komplett deaktivieren. Erst wenn es wirklich Off war, wurde auch Off angezeigt. Ein Hyundai i30 N Performance war das.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

• Das ist natürlich ein guter Punkt bzgl. des Fahrwerks, für mich hätte das eben nur Sinn ergeben, weil warum sollte das sonst mit dem DCC Regler ersetzt werden. Dann würde man ja in der "besseren" Ausstattung ein Feature verlieren.

Aber lass das besser im anderen Thread klären.

Die Warnleuchte steht halt so in der Anleitung , siehe Screenshot von vorher. Komplett deaktivieren geht afaik ja nicht, insofern heißt die Warnleuchte evtl. nur "ESC nicht im Standard Modus", aber das ist jetzt reine Mutmaßung.

Aber wie gesagt die "Sport" Option ist ja nicht verfügbar, und ich bin eigentlich hauptsächlich interessiert, ob jemand die Option hat (wie in der Anleitung beschrieben).

Oder vlt. aus einer anderen Quelle nähere Informationen dazu hat. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, außer eben die offizielle Bedienungsanleitung.

• Ja es ist schade das es in der Bedienungsanleitung anders steht als es tatsächlich ist und das einige Funktionen auf dem Infotainmant zum Teil nicht erklärt werden.

• ja, und da muss ich mich durch die Realität belehrt auch entschuldigen und zurückrudern. Soweit meine bessere Hälfte nach der Übergabe gestern mich mal an ihr Auto ließ, konnte ich diese Einstellung eben auch nicht nachvollziehen. Aber ich würde das ESC auch nicht ausschalten wollen.

\ Dienstwagennutzer eines Volkswagen Arteon TDI

\ Privat(mit)nutzer ab 06/25: Elroq 85 Sportline (Vega, Sport, Advanced, AHK)

🇩🇪