Elroq 85 - erstes Fazit

• In einem Vergleichs-Test bei Autobild schneidet der Volvo deutlich schlechter ab.

Spritzigkeit, verstellbare Fahrmodi und DCC, deutlich mehr Ladevolumen, kürzerer Bremsweg beim Elroq…

Dazu ist der Volvo noch spürbar teurer.

Ich einem anderen Test, ich weiß nicht mehr wo, hatte der Volvo die schlechtere Reichweite, da die Herstellerangaben wohl reichlich geschönt sind.

Für mich ein selten vernichtender Vergleich mit dem Volvo. Der Elroq sieht auch noch besser aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Ich kann nicht mehr als meine Meinung geben und da ich vorm Skoda den Volvo hatte, gebe ich mir mehr Ahnung als den Redakteuren ;)

JA, der Volvo ist weniger Effizient. Allerdings hatte ich den Twin aus Modelljahr 2023, ein Single aus dem überarbeiteten Modelljahr 2024 sollte dem Skoda in nichts nachstehen dahingehend.

Zusätzlich hat der Volvo eine Peak von 150 kW Ladeleistung ( ab 2024 sogar 205 KW ) hält es aber auch länger als der Skoda.

Das einzige Argument was ich gelten lassen ist der abnormale Preis des Volvo der in keinem Verhältnis zum Skoda steht bzw. ein zweites noch das Platzangebot ist im Skoda besser, und der Kofferraum besser nutzbar.

Allerdings und dass sagt einem kein Redakteur, im Volvo sitzt man wie in einem normalen SUV etwas erhöht und die Beine gehen eher nach unten. Beim Skoda sitzt man tendenziell eher wie in einer Limousine weil du auf der Batterie sitzt und die Beine gehen eher nach vorne.

Das war für mich als jahrelanger SUV Fahrer erstmal etwas Umgewöhnung. Zudem fährt meine Frau einen Ateca wo auch eher das SUV Gefühl beim sitzen hast.

• Der Volvo hat zudem eine deutlich höhere Ladekante.

Ob der "Monomotor" von Volvo so effizient wie der AP550 von VW/Skoda ist, ist die Frage. Letzterer ist schon eine tolle Konstruktion mit rechteckigen Spulendrähten, wodurch die Luftspalten in der Wicklung minimiert werden.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• My first post - erstmal Hallo in die Runde und vielen Dank für die vielen nützlichen Infos hier im Forum.

Seit Anfang August darf ich den Elroq First Edition als meinen ersten voll-elektrischen Dienstwagen fahren und konnte ihn gleich einem Langstrecken-Test unterziehen, es ging nach Belgien in den Urlaub (750km). Mein erstes Fazit: Der Elroq in der "First Edition"-Ausstattung sieht gut aus, fährt sich super und macht Spaß :)

Hier einige Eindrücke im Detail:

*Leistung und Fahrverhalten: Man fährt einfach gerne mit dem Elroq. Die Beschleunigung ist super, Ladegeschwindigkeit am Schnell-Lader ist gut, Travel Assist, HUD, Parkassistent machen was sie sollen.

*Innenraumausstattung: Super komfortable Sitze, auch Mitfahrende auf der Rückbank sind begeistert von Platzangebot, Komfort und den Details. Endlich Sitzprofile für unterschiedliche Fahrer, viele Ablagemöglichkeiten und sogar USB-C, Sitzheizung und Sonnenschutz-Rollos hinten. Nice ist theoretisch der Komfort-Einstieg der Vordersitze, bei mir funktioniert es leider nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite tut sich nix, das muss ich mal bei Gelegenheit reklamieren. Die verbauten Hartplastik-Teile wirken sehr empfindlich für Kratzer.

*Software-Version 5.4: Scheint ganz okay zu sein. Bisher problemloser Wechsel zwischen mehreren Fahrprofilen möglich. Kessy tut auch, was es soll.

*Navigation: Leider ist es nicht möglich, unnütze POIs auszublenden. In der Traffication-App können analog Google Maps Warnmeldungen empfangen und abgesetzt werden. Die App ist allerdings nicht in die Navigation integriert oder per Homescreen-Shortcut aufrufbar, sondern muß umständlich übers Menü angesteuert werden. Die Navi-Planung sonst ist ordentlich, Navi-Anweisungen sind auch im HUD zu sehen. Bei Live-Traffic hat Google naturgemäß trotzdem die Nase vorn. Die Google Maps-Navigation ist allerdings nicht im HUD integriert - Apple Karten hingegen schon. Da mir die Navi-Anweisungen im HUD gefallen, wird meine Wahl wohl künftig auf die Navigation per Apple Karten via Carplay fallen.

*Canton Sound-System: Ist gut aber sicher nicht überragend.

*Parkassistent: Macht was er soll. Lediglich das Kamerabild könnte etwas schärfer ausfallen. Und beim Vorwärts-Einparken aktiviert sich zwar der Parkassistent mit Parkpiepser, aber das Kamera-Bild schaltet sich nicht automatisch hinzu. Das sollte in einer nächsten Software-Version ausgebessert werden.

*Kofferraum: Ist sehr geräumig, das Urlaubsgepäck für eine vierköpfige Familie hat gerade so Platz gefunden. Der Kofferraumboden besteht auf einer einfachen, überzogenen Sperrholzplatte, das hätte man besser machen können. Unter dem Kofferraumboden gibts noch Organizer-Fächer für diversen Kleinkram oder das Ladekabel, falls man das lieber im Unterboden als in Kabelnetz verstaut. Ein Fail ist die Easy Open-Funktion zum Öffnen des Kofferraums per Fußbewegung. Diese löst auch manchmal aus, wenn man nur vor dem Kofferraum steht und was einlädt. Das kann in (Tief-) Garagen mit niedriger Decke oder Waschstraßen zum Verhängnis werden. Ich habe Easy Open deaktiviert und hoffe auf Nachbesserung per Software-Update.

Alles in allem: Der Elroq ist ein sehr gelungenes Auto mit ein paar Details, die man besser machen könnte.

• Bei Live-Traffic hat Google naturgemäß trotzdem die Nase vorn. Die Google Maps-Navigation ist allerdings nicht im HUD integriert - Apple Karten hingegen schon. Da mir die Navi-Anweisungen im HUD gefallen, wird meine Wahl wohl künftig auf die Navigation per Apple Karten via Carplay fallen.

Das mit Google würde ich nicht unterschreiben. Die bekommen Ihre Information alle aus den gleichen Quellen und nach bald 4 Jahren MEB kann ich Dir sagen, die Qualität der Online-Traffic von VW ist genauso gut.

Info zur Handy-Navigation: Das steuern die beiden Hersteller über Ihre Implementierung der CarPlay/Android-Schnittstelle.

Google Maps Navigation -> geht nur mit Google Handy

Apple Maps Navigation -> geht nur mit Apple Handy

Ich bin die ersten Wochen mit Google gefahren als Gegenprüfung, ob ich dem VW-Navi trauen kann. Nur soviel: Google Maps benutzte ich schon sehr lange nicht mehr zum Navigieren

Und nun zurück zu den ersten Fazit-Berichten 8)

• Das mit Google würde ich nicht unterschreiben. Die bekommen Ihre Information alle aus den gleichen Quellen und nach bald 4 Jahren MEB kann ich Dir sagen, die Qualität der Online-Traffic von VW ist genauso gut.

Info zur Handy-Navigation: Das steuern die beiden Hersteller über Ihre Implementierung der CarPlay/Android-Schnittstelle.

Die bekommen Ihre Information alle aus den gleichen Quellen und nach bald 4 Jahren MEB kann ich Dir sagen, die Qualität der Online-Traffic von VW ist genauso gut.

Hey, danke für den Input. Hast Du mehr Informationen darüber, aus welchen Quellen Škoda Connect seine Live Traffic-Daten bezieht - bzw. sind die von Android-Geräten generierten Bewegungsdaten direkt oder indirekt mit an Bord? Dass Apple Karten nur mit iPhones geht ist klar, ich habe Apple CarPlay bereits bei Vorgängerfahrzeugen genutzt. Was es hier interessant macht ist die Integration von Navi-Anweisungen im HUD, das wird von Google Maps via CarPlay nicht unterstützt.

• Die Verkehrsdaten für alle Fahrzeuge im Volkswagen-Konzern kommen aus vielen unterschiedlichen Quellen, der hauseigene Provider ist "HERE Technologies". Die benötigten Daten werden registriert durch Kontaktschleifen, Kameras, Verkehrsbrücken, aber auch GPS Informationen aus Fahrzeugen und anderen Bewegungsdaten z.B. Handys. Dazu kommen Information öffentlich-rechtlicher Meldestellen zB. für Baustellen, Unfälle und anderes. Auf der Webseite von Here gibt es eine Pressemitteilung, die zwar aus 2021 ist, aber immer noch mal grob erklärt. Es wird von über 150 Datenanbieten und 100 Datenquellen gesprochen.

HERE Advanced Real-Time Traffic für genauere Verkehrsinformationen
    Industrieneuheit: HERE Advanced Real-Time Traffic bietet erstmals detaillierte Informationen zu Verkehrsflüssen auf A...
    www.here.com

• Es wäre schön, wenn HERE dann auch falsche Daten (vor allem Geschwindigkeitsangaben) in der Karte automatisch korrigieren würde. Es müsste doch auffallen, wenn in der Karte 40km/h eingetragen ist aber alle Fahrzeuge 90 km/h fahren. Vor allem, wenn der falsche Wert nur für eine Fahrtrichtung hinterlegt ist.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Es wäre schön, wenn HERE dann auch falsche Daten (vor allem Geschwindigkeitsangaben) in der Karte automatisch korrigieren würde.

Sabine, wir sprechen von Verkehrfluss-Livedaten, nicht ob bei Dir die Autobahnabfahrt mit der richtigen Geschwindigkeit eingetragen ist. Dass diese Information in Kartendaten nicht sonderlich akkurat sind, wissen wir ja alle. Sind verschiedene, voneinander zu trennende Themen.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()