Probleme mit dem pACC trotz richtiger Geschwindigkeitsangaben bei Here Maps

  • Moin zusammen,


    nachdem das neue Navi-Update draußen ist, habe ich mir mal meine zwei Problemstellen mit dem pACC auf einer meiner Stammstrecken in Here Maps angesehen und bin auf einige merkwürdige Verhaltensweisen gestoßen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da genau passiert.

    Problemstelle 1: (siehe Anhang)

    Ich fahre auf der Bundesstraße in südliche Richtung und möchte auf der Straße bleiben. Das Problem tritt auf, wenn ich die Abfahrt passiere. Der Elroq bremst plötzlich sehr stark, obwohl das Tempolimit auf der Bundesstraße 100 km/h beträgt und kein Geschwindigkeitszeichen für die Straße selbst vorhanden ist. Der Abfahrtsbereich hat ein Tempolimit von 60 km/h, aber das gilt nur für die Abfahrt und nicht für die Hauptstraße und ist zum Zeitpunkt der Bremsung auch schon länger vorbei. Trotzdem kommt es zu einer abrupten Reduzierung der Geschwindigkeit, obwohl ich auf der Bundesstraße bleibe.


    Wenn ich aus westlicher Richtung auf die Bundesstraße auffahren möchte, gibt es ein weiteres Problem: Die Zufahrt der Auffahrt hat ein Tempolimit von 70 km/h, was trotz bisher fehlerhaftem Eintrag in Here Maps dank Verkehrszeichenerkennung auch korrekt vom Elroq erkannt wird. Befindet man sich dann am Anfang der eigentlichen Auffahrt bremst der Elroq plötzlich von 70 auf 50 km/h. Auf der Karte ist die Geschwindigkeit richtig hinterlegt. Die angezeigten 50 gelten nur für die Auffahrt in der anderen Richtung und zum Zeitpunkt der Bremsung ist das zugehörige Verkehrsschild auch schon längere Zeit vorbei.
    and der hinter einem fährt damit rechnet, dass man so plötzlich abbremst

    Das Problem dabei: Wenn man da nicht sofort gegensteuert, kann es schnell gefährlich werden, da niemand hinter einem mit so abrupten Bremsmanövern rechnet.


    Problemstelle 2:

    Ein weiteres merkwürdiges Verhalten tritt auf, wenn ich einfach auf der Bundesstraße fahre, egal in welcher Richtung. Der Elroq zeigt ein bevorstehendes Tempolimit von 40 km/h an und beginnt die Geschwindigkeit zu reduzieren. In den Kartendaten ist aber korrekt hinterlegt, dass die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für die Ausfahrten gelten. Mich irritiert, dass der Elroq diese daher auf der durchgehenden Bundesstraße anwendet.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeitsregelung auf den Kartendaten von Here basiert und durch erkannte Verkehrszeichen angepasst wird. Die Kartendaten sind auf den Straßen korrekt gepflegt, was mich noch mehr verwirrt.

    Hat jemand eine Idee, warum der Elroq in diesen Fällen die Geschwindigkeit anpasst, obwohl auf den Straßen keine sichtbaren Änderungen der Limits vorliegen und die Karten in den meisten Fällen korrekt sind?

    Würde mich über eure Erfahrungen und Hinweise freuen!

  • Vermutlich versagt hier die Spurerkennung des Navis / der Assistenzsysteme und es wird deswegen das Limit für die Auf-/Abfahrten gezogen.


    Habe ein ähnliches Problem auf dem Weg ins Büro: Drei Linksabbieger-Spuren, die rechte geht auf die Autobahn, die linke in die Stadt (meine Strecke). Die mittlere Spur teilt sich nach der Abbiegung auf Stadt und Autobahn auf. Hier glaub das Auto auch IMMER, dass ich - entgegen der aktiven Navigation - auf die Autobahn fahre, was dann dazu führt, dass a) die Route neu berechnet wird und b) der pACC/TA von 50 auf 130 springt. Wenn man da dann ausnahmsweise mal kein anderes Auto vor sich hat... Es dauert dann immer ein paar Sekunden, bis sich Autobahn (im Tunnel) und Straße in unserschiedlichen Richtungen bewegen, bis das Navi wieder auf die Stadtstraße zurück springt.


    Aber ja, grundsätzlich muss man sagen, dass man beim Themenkomplex VZE und Geschwindigkeitsdaten merkt, dass der Weg zum vollautonomen Fahren noch sehr lang ist.

    Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

    PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

  • Ich vermute aktuell, dass hier Skoda die Daten der Verkehrszeichenerkennung auch aus anderen Fahrzeugen nutzt, da die 40 für die Ausfahrt mit einem Pfeil so stehen, dass sie auch von der Bundesstraße mit der Kamera erkannt werden. Das könnte dann die Daten aus Here überschreiben obwohl sie eigentlich richtig hinterlegt sind.

    Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

  • Wenn ein Abbiegepfeil unter dem Tempolimit hängt, sollte der Wagen das ignorieren. Schlimmer sind die vielen Tempolimits an Ausfahrten, die diesen Pfeil eben nicht haben - und schon bremst das Auto. Wer ist jetzt schuld?

  • Es gibt glaub ich genügend Situationen, in denen die VZE "zu doof" ist (Streckenlimit...) - aber mindestens genauso viele Situationen, in denen die Beschilderung falsch bzw. lückenhaft ist und bspw. Tempolimits nicht explizit aufgehoben werden, obwohl dies erforderlich wäre oder halt die genannten Abbiegepfeile.


    Allerdings müsste hier auch bei der Erfassung der Datengrundlage für das Kartenmaterial mehr Sorgfalt angewendet werden. Es kann eigentlich nicht sein, dass temporäre Tempolimits von Baustellen in das Kartenmaterial aufgenommen werden und dann alle Autos aus dem Konzern an der gleichen Stelle auf einer Landstraße immer auf 50 oder 30 abbremsen wollen.

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  • Wenn man das so liest, was hier alles reingeschrieben hat, was das Auto für Fehler hat, bin ich wirklich sprachlos. Einer schreibt über das Navi der andere schreibt über Lade Leistung der andere schreibt über ein paar Hilfe, der andere beschwert sich wegen der Klimaanlage usw. Sehr merkwürdig alles ich dachte das Auto hat den Test sehr gut abgeschnitten? Vielleicht sollte Skoda einmal sich überdenken, die Autos besser zu überprüfen, bevor sie an den Kunden gehen und nicht Rumschlampern… ☹️


    Ich bin gespannt, wann meiner kommt. Ich habe einen 85er bestellt am 12.Mai

  • Es kann eigentlich nicht sein, dass temporäre Tempolimits von Baustellen in das Kartenmaterial aufgenommen werden und dann alle Autos aus dem Konzern an der gleichen Stelle auf einer Landstraße immer auf 50 oder 30 abbremsen wollen.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Deine Beobachtung zeigt auf, wie komplex das ganze Thema Geschwindigkeitsregelung im Auto ist. Denn neben den Grunddaten (von Here) und der Limiterkennung (durch die Kamera des Autos) kommen noch die aktuellen "Zustände" hinzu. Dazu zählen neben Staus und Stockungen auch temporäre Dinge wie Baustellen. Die Daten dafür werden von den Straßenbauverwaltungen der Bundesländer gepflegt. Manchmal ein- und ausgepflegt. Und manchmal wird das Auspflegen eben vergessen. Das führt dann bei uns im täglichen Straßenverkehr zu dem beschriebenen Verhalten unserer Fahrzeuge. Das ist ärgerlich, aber nicht dem Fahrzeughersteller anzulasten. Und es hat auch null Komma null mit Elektromobilität zu tun.

  • Danke für die ausführliche Rückmeldungen. Ich wusste noch nicht das da noch andere temporäre Daten zusätzlich noch mit rein spielen.
    Das ganze Thema ist doch komplexer als es am Anfang den anschein hat.

    Hocri lass dich hier nicht verunsichern. Das Fahrzeug ist top, aber jedes Auto hat kleinere Macken an die man sich gewöhnen muss ;)

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  • Baustellen. Die Daten dafür werden von den Straßenbauverwaltungen der Bundesländer gepflegt. Manchmal ein- und ausgepflegt. Und manchmal wird das Auspflegen eben vergessen. Das führt dann bei uns im täglichen Straßenverkehr zu dem beschriebenen Verhalten unserer Fahrzeuge. Das ist ärgerlich, aber nicht dem Fahrzeughersteller anzulasten. Und es hat auch null Komma null mit Elektromobilität zu tun.

    Ist halt die Frage, ob das gemeldete und vergessene Baustellen sind oder Schilder, die beim Vermessen der Strecken einfach mit erfasst wurden. In beiden Fällen ist es nicht Skoda bzw. der Konzern "schuld", wirft aber die Frage auf, ob das Navi nicht eigentlich dem Fahrer die Möglichkeit bieten müsste, Kartendaten zu korrigieren. So nach dem Motto der Fahrer hat das Limit dreimal übersteuert, da fragt man mal nach, ob die Daten evtl. falsch sind.


    Und klar, ist das kein Problem der E-Mobilität. Ein Verbrenner-Golf oder Hybrid-Audi würde genau den gleichen Quatsch produzieren. Und auch wenn ich mich gerne über solche Details aufrege, lasse ich das Auto gefühlt 99% der Strecken mit TA fahren. Es ist einfach zu bequem.


    Hocri lass dich hier nicht verunsichern. Das Fahrzeug ist top, aber jedes Auto hat kleinere Macken an die man sich gewöhnen muss ;)

    Dem kann ich mich nur anschließen. Typischer Forums-Effekt: Die negativen Punkte finden mehr Aufmerksamkeit, auch wenn es hier ja schon einige Threads gibt, die sich auf das positive konzentrieren (oder es zumindest versuchen). Das wird man aber bei allen Herstellern haben.

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  • ... Einer schreibt über das Navi der andere schreibt über Lade Leistung der andere schreibt über ein paar Hilfe, der andere beschwert sich wegen der Klimaanlage usw...

    Das liegt in der Natur der Sache eines solchen Forums.

    Hier melden sich halt die Leute, die ein Problem haben und Hilfe suchen.


    Wenn hier jeder, der kein Problem hat täglich posten würde:

    "Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren und am Nachmittag wieder nach Hause. Habe sogar einen Umweg zum Einkaufen gemacht. Die Fahrt ist mal wieder ohne Probleme verlaufen.",

    dann müsste man wahrscheinlich (hoffentlich) nach den Posts mit Problemen suchen.